Halo 3
12.05.2007 09:02, Julian Dasgupta

Beta-Infos & Impressionen

In ein paar Tagen ist es soweit: der Beginn des Halo 3-Betatest. Auf Xbox.com gibt es noch mal eine kleine Übersicht über das, was einen so erwartet.

So gibt es im Spiel zwei Spielelisten, eine Ranking Playlist und eine Social Playlist, die durchaus unterschiedliche Spielmodi bieten. Für die jeweiligen Typen gibt es dann nochmal Variationen, beispielsweise kann man so ein Match spielen, in dem nur Raktenwerfer vorkommen.

Wer besonders gute Spieler trifft und Halo 3 auch weiter mit ihnen spielen möchte, kann nach dem Ende einer Partie das so genannte "Party Up"-Feature benutzen. Stimmen die anderen zu dann, wird man auch in kommenden Matches gruppiert. Dies funktioniert in Ranglisten-Partien mit Teammitgliedern, in Social-Matches auch mit Gegenspielern.

Ebenfalls nach einem Spiel kann per X-Knopf ein Replay gespeichert und anderen Spielen auch zugänglich gemacht werden. Was einem also die Möglichkeit gibt, die eigene Spielweise zu verbessern, in dem man die Vorgehensweise anderer Spieler analysiert.

Bei Gamespot hatte man schon mal die Möglichkeit, in die Beta reinzuschnuppern . Unter anderem werden die per X-Knopf verfügbaren Hilfsmittel aufgeführt: so gibt es den bereits bekannten Bubble-Shield, einen portables Gravitationslift, eine Tretmine sowie ein Gerät, um Energie abzuziehen.

Eine weitere Neuerung: wer zwei Waffen trägt, kann diese nun unabhängig voneinander nachladen. Dadurch ist der Spieler nicht völlig ohne Schlagkraft - bei entsprechendem Timing.

Das Spiel sehe im Prinzip wie eine höher aufgelöste Version von Halo 2 aus, bietet aber deutlich bessere Texturen, Gras- sowie Beleuchtungseffekte. Ebenfalls wird kurz auf die Replay-Funktion eingegangen: in der Beta werden die Aufnahmen nur aus der Spielersicht betrachtet werden können. In der finalen Version von Halo 3 dagegen wird man volle Kontrolle über die Kamera und Ablauf (Zeitlupe, Vorlauf etc.) haben.

In einem Interview mit Joystiq hält Bungies Frank O'Connor außerdem weitere Infos parat. Wird es denn in Halo 3 endlich den Flammenwerfer geben, den man ursprünglich eigentlich schon im ersten Teil einbauen wollte? O'Connor dass man halt den Herbst abwarten müsse, um zu sehen, welche Waffen das Spiel insgesamt bietet. Und grinst.

In den vorherigen Spielen war Co-op in der Kampagne nur per Splitscreen möglich. O'Connor bestätigt zwar nicht direkt die Existenz einer Online-Variante, sagt aber, dass man sich bei Bungie bewusst sei, dass Co-op ein wichtiger Faktor sei, auch sei einem klar, dass die Leute immer öfter über das Internet spielen.

Auch redet er kurz über das Projekt, an dem Bungie zusammen mit Peter Jackson arbeitet. Man unterhalte sich ständig mit WETA, der schon für die Herr der Ringe-Filme und King Kong zuständigen Kulissen-, Equipment und Effektschmiede. Die Frage, ob es sich dabei um Episoden handeln wird, beantwortet er nur ausweichend und meint, dass man mit dem Projekt sicherlich Neuland betreten werde.

 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.