Zu den PC-Flüchtlingen zähle übrigens auch ich, weniger der Kosten wegen, sondern weil bei der Konsole einfach alles funktioniert - Einlegen und Fertig!Mindflare hat geschrieben:Ich miente jetzt allerdings eher die technische Innovation. Bedingt kann man das natürlich auch auf die Spiele übertragen, wobei es für Shootern, RPGs und RTS Games auf dem PC stets ausreichend qualitative Produkte gab.
Durch geringe Kosten und einfache Bedienbarkeit konnten die Konsolen dann ja eher einen zusätzlichen Markt erschließen. Gerade die niedrigen Kosten werden auch dazu geführt haben, dass die Spielr am PC nicht mehr für marginal bessere Optik gleich Unsummen in Hardware investieren wollten.
Deswegen muss jetzt die technische Innovation eine besser Wahrnehmbare steigerung der Qualität am PC bringen.
Und wo ist jetzt WoW fail? Man muss das Spiel ja nciht mögen. Blizzard kann man aber nur für das Gamedesign und Geschäftsmodell bewundern. Es funktioniert ja.
Von der technischen Steigerung sehe ich momentan am PC absolut garnichts - im Gegenteil - die am stärksten erhofften PC-Exklusivtitel sind geradezu nostalgisch gehalten: Starcraft II und Diablo 3.
WoW ist eine Streitfrage - Designtechnisch wie Spielerisch. Dauergrinden in einer von Mickey Mouse inspirierten Comic-Umgebung ist für einen Warcraft Fan der ersten Stunde ziemlich harter Tobak. Hinzu kommt noch die eingebaute "Suchtbolzen"-Funktion, welche vorwiegend bei unter 12jährigen gerne zuschlägt.
Man muss nicht alles klasse finden, nur weil es sich gut verkauft.
Ich bleibe schlichtweg dabei - wer intensiv WoW konsumiert, kennt sich auf dem Spielemarkt schlichtweg nicht aus oder hat einen seltsamen Geschmack.
Es gibt um Längen bessere Rollenspiele, nach deren Konsum würde sicherlich so mancher WoW Spieler seinen Account nach China zur Völkervertändigung verschenken.