Mass Effect
12.05.2008 11:56, Julian Dasgupta

BioWare überdenkt Kopierschutz

BioWare-Producer Derek French hatte in der letzten Woche verlauten lassen, dass Mass Effect und wohl auch Spore eine neuere Version von SecuROM als Kopierschutz verwenden werden. Diese erlaubt insgesamt drei Aktivierungen, außerdem sollte sich das Spiel alle zehn Tage bei einem Authentifizierungsserver melden. Wäre diese Frist nicht eingehalten worden, hätte sich das Spiel nicht mehr starten lassen, bis eine Verbindung zu jenem Server aufgebaut wurde.

Die Nachricht wurde erwartungsgemäß nicht allzu begeistert von den Spielern aufgenommen, vereinzelt wurde auch zum Boykott des Rollenspiels aufgerufen. Beim Hersteller gibt man sich nun einsichtig - zumindest teilweise. Community Manager Jay Watamaniuk verkündet im eigenen Forum , man habe sich Gedanken zu dem Thema gemacht und werde dem Mechanismus etwas entschärfen.

Das Spiel soll nun nur noch eine einmalige Onlineaktivierung nach der Installation benötigen; ein erneutes, regelmäßiges Verifizieren ist nicht mehr notwendig. Das Rollenspiel lässt sich wie gehabt auf drei verschiedenen Rechnern installieren - wer seine Aktivierungen aufgebraucht hat, solle sich beim EA-Support melden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.