von Marcel Kleffmann,

Deutscher Entwicklerpreis 2017: Blue Byte Newcomer Award 2017: Die Nominierten stehen fest

Deutscher Entwicklerpreis (Awards) von Aruba Events GmbH
Deutscher Entwicklerpreis (Awards) von Aruba Events GmbH - Bildquelle: Aruba Events GmbH
Die Nominierten für den Ubisoft Blue Byte Newcomer Award wurden bekanntgegeben. Der Nachwuchs-Preis wird im Rahmen des Deutschen Entwicklerpreis am 6. Dezember 2017 in Köln verliehen. Ubisoft Blue Byte ist zum vierten Mal Sponsor der Auszeichnung, die in diesem Jahr erstmals in zwei Kategorien verliehen wird. Insgesamt 30 Spiele wurden eingereicht und von einer Expertenjury gespielt sowie begutachtet.

In der Studierenden-Kategorie konnten junge Nachwuchsteams von Hochschulen ihre Projekte einreichen. Die Jury bestand aus Experten aus dem Entwicklerstudio Ubisoft Blue Byte. Die Nominierten für den Newcomer Award in der Studierenden-Kategorie sind:
  • Creeps vom Team Unicorn Games von der S4G School for Games aus Berlin
  • Kyklos Code vom Team Cube Factory vom Cologne Game Lab aus Köln
  • Realm of the Machines vom Team Enigma Workshops von der Mediadesign Hochschule aus München

"Das Gewinner-Team in dieser Kategorie wird zu einem Workshop in das Ubisoft-Hauptquartier nach Paris eingeladen und erhält einen weiteren Workshop in einem Ubisoft Blue Byte-Studio in Düsseldorf oder Mainz. An beiden Workshops werden erfahrene Experten aus allen Bereichen der Spieleentwicklung teilnehmen und auf alle Fragen des Gewinnerteams eingehen und auch im Anschluss mit Rat und Tat zur Seite stehen."

In der erstmals verliehenen Gründer-Kategorie konnten Studenten mit Gründungsabsichten oder Alumni, die in diesem Jahr bereits ein Start-Up gegründet haben, ihr Projekt bewerten lassen. In der Jury dieser Kategorie saßen Ronald Kaulbach (Ubisoft Blue Byte), Reynald Francois (Ubisoft Blue Byte), Dennis Filipovic (Ubisoft Blue Byte), Andreas Suika (Daedalic West), Oliver Eberlei (Indie Area Booth), Nico Balletta (Making Games) und Thierry Baujard (SpielFabrique). Die Nominierten für den Newcomer Award in der Gründer-Kategorie sind:
  • The Parallax (iOS, Android) von Dennis Nicolas Perzl von der Universität Regensburg
  • Viking Rage (PC, VR) von N-Gon Entertainment vom SAE Institute Cologne aus Köln
  • ViSP (PC, VR) von Visper Games von der HTW Berlin

"Das Gewinner-Projekt wird in das Acceleration-Programm des Kooperationspartners SpielFabrique aufgenommen, erhält Unterstützung und Mentoring und einen Standplatz in der Indie Area Booth auf der nächsten gamescom."
Quelle: Ubisoft Blue Byte

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am