Grand Theft Auto 4
21.08.2008 10:03, Paul Kautz

GC-Eindruck der PC-Version

Lange brodelte die Gerüchteküche, irgendwie war es auch angesichts der Geschichte der Serie logisch, doch nichts Genaues wusste man lange Zeit nicht - bis Rockstar Games vor kurzem die Geheimniskrämerei beendete und GTA 4 offiziell für den PC ankündigte. Auf der Games Convention konnten wir erstmals einen ausführlichen Blick auf die im November erscheinende Version werfen. Und kurz gesagt: Es ändert sich kaum etwas bis nichts. Besonders in Sachen Technik gibt es in erster Linie die höhere Auflösung zu vermelden; GTA 4 sah schon auf 360 und PS3 super aus, das ändert sich am PC nicht - vom gegenwärtig noch stark ausgeprägten Ruckeln und den noch deutlichen Grafikfehlern mal abgesehen, die dem aktuellen Beta-Stand in die Schuhe geschoben werden können. Die hohe Auflösung (Maximum: 2560x1440 Pixel) hat allerdings einen Nachteil: Durch sie bekommt man sehr deutlich zu sehen, wie matschig so manche Textur ist.

Die anwesenden Entwickler hatten eine ganze Mission im Sack, die sie komplett durchspielten - den bekannten »Three Leaf Clover«-Auftrag, in dem Niko Bellic zusammen mit Packies Brüdern die Liberty City Bank überfällt. Alles wirkt vertraut, idealerweise steuert ihr das Spiel mit dem bewährten 360-Controller - aber natürlich werden auch Tastatur und Maus unterstützt. Neue Missionen wird es für die PC-Version nicht geben, auch was eventuelle grafische Verbesserungen angeht, hielt man sich mit Infos Rockstar-typisch zurück. Allerdings soll der Multiplayermodus erweitert werden, u.a. wird man Matches nach bestimmten Waffensorten oder sonstigen Spielvorlieben filtern können. Außerdem könnt ihr wieder jederzeit 30 Sekunden Replay speichern, mit diversen Effekten nachbearbeiten und mit der ganzen Welt teilen.

Unser Eindruck: Keine Frage - GTA 4 dürfte auch auf dem PC ein Hit werden. Das brillante Spieldesign wird nicht verändert, warum auch? Nicht umsonst ist das Spiel nach wie vor eines der Action-Highlights auf 360 und PS3. Allerdings ist es schade, dass die technischen Verbesserungen dieses Mal so spärlich auszufallen scheinen, offensichtlich haben die Entwickler die Möglichkeiten der 3D-Engine schon auf den Konsolen ziemlich ausgereizt. Nichtsdestotrotz: Schön, dass auch dieses Mal die PC-Gangster nicht vergessen werden! Die ersten Screenshots findet ihr hier.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.