Grand Theft Auto 4: Unerwartete Zensur? - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Action-Adventure
Entwickler: Rockstar Games
Publisher: Take 2
Release:
29.10.2010
29.10.2010
29.10.2010
Test: Grand Theft Auto 4
94

“GTA 4 bietet eine perfekt durchgestylte, beeindruckende Welt, einen beispiellosen Atmosphäre-Overkill. Ein Action-Meilenstein!”

Test: Grand Theft Auto 4
92

“Die PC-Version ist spielerisch zur Konsole identisch und damit brillant - kommt aber mit einigen nervenden Macken daher.”

Test: Grand Theft Auto 4
94

“GTA 4 bietet eine perfekt durchgestylte, beeindruckende Welt, einen beispiellosen Atmosphäre-Overkill. Ein Action-Meilenstein!”

Leserwertung: 84% [314]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Grand Theft Auto 4
Ab 5.99€
Jetzt kaufen

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

GTA 4: Unerwartete Zensur?

Grand Theft Auto 4 (Action) von Take 2
Grand Theft Auto 4 (Action) von Take 2 - Bildquelle: Take 2

Bizarre Welt: Wie uns Leser berichteten, scheint der aktuelle Patch für GTA 4 (nur Xbox 360) mehr mit dem Spiel zu machen, als es nur auf das Add-On The Lost And Damned (4P-Test: 90%) vorzubereiten. Wir haben das Spiel in der Redaktion eingeworfen und einen Vorher-Nachher-Vergleich gemacht. Und siehe da - es gibt tatsächlich eine unerwartete Änderung: Wo vorher getötete Personen eine dicke Blutlache hinterließen, fließt nunmehr nichts mehr aus ihren leblosen Polygonkörpern. Nachträgliche Zensur eines USK18-Titels, ohne ein Wort der Warnung? Das ergibt keinerlei Sinn, weshalb wir gleich zum Telefonhörer gegriffen und bei Rockstar Games Deutschland nachgefragt haben - denn unschöne Erinnerungen an den noch immer aktuellen skate 2-Fall (wir berichteten) werden wach.

Resultat: Ein offizielles Statement gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht. Allerdings dürfte das Verschwinden des Blutes weder angeordnete noch freiwillige Zensur sein. Denn der Patch betrifft nicht nur die deutsche Version, sondern alle europäischen Fassungen (es gibt inenrhalb von Europa nur diese eine GTA 4-Version). Das Ganze klingt also vielmehr nach einem Bug, der sich unerwartet selbständig gemacht hat. Sobald sich Rockstar zu der Thematik meldet, werden wir euch darüber informieren.


Kommentare

Lege Artis schrieb am
ohnoes kein goregasm für die kids!
welche ein fauxpas!!!!
ClubCulture schrieb am
xAMANOx du bist ebenfalls okay :) Ist echt krank was manche hier vom Stapel lassen, nur um ihren unproduktiven-hirnverbrannten schwachsinn los zu werden, bloß um einmal einen Kommentar von sich zu geben :lol:
@Zulustar
Wer lesen kann ist KLAR im VORTEIL. Ich habe nie etwas von USK bzw. FSK erwähnt und das es etwas mit den Dateien der Australischen bzw- Deutschen Version auf sich gehabt hat war mir ebenfalls bewusst, ich hatte lediglich nachgehakt.
Aber ist nun auch vollkommen wurscht, wer was von sich gegeben hat. Ich kann nur diese Kiddiüberandereablästerundbeschimpfnummer nur nich ab. Sicher sind wir hier in einem freien Land und laut Grundgesetzt kann jeder äußern was er möchte, aber selbst in einem Forum wie diesem kann man immernoch gegenseitigen Respekt erwarten, auch wenn einige der Meinung sein müssen, nur weil sie für die anderen unsichtbar sind und sich hinter ihrem Monitor zuhause oder auf arbeit verstecken, ist das für jene Personen ein absolutes "UNMUSS".
Ich will das Thema nun auch nich weiter ausbreiten hier, denn das würde eindeutig zu weit gehen. Der Fehler ist nun ausgemerzt, Rockstar hat alles wieder behoben und wir können alle wieder die Komplette Version von GTA IV spielen.
In diesem Sinne schönen Sonntag.
MfG
xAMANOx schrieb am
Es tut mir wirklich leid für dich, aber alleine aus deinem Posting entnehme ich min 3 Vorurteile, auf so einer Basis brauch man kein Gespräch anfangen, weil es sau schwer ist wenn "USK-FSK" einmal gefallen ist denjenigen gegnüber vom gegenteil noch zu überzeugen. USK/FSK hat nix damit zu schaffen mit dem jetzigen gta4 probb.
Und da es so schwer ist, lässt man es und gibt nen kurzen treffenden manchmal bissigen Kommentar und gut.
Das du und amano sich drüber aufregen macht es nicht besser, ihr habt nur die Überschrift gelesen und es ist min 4 mal schon gesagt worden innerhalb der grad mal 2 Seiten des Threads, das der Fehler beim aufspielen des australischen und deutschen patches passiert ist, wer jetzt denkt das war die USK denkt einfach ne Verschwörungstheorieebene zu weit.
mfg

es ist ok..... das problem ist ja jetz auch gelöst wir brauchen echt keine forum möchtegern polizei psychologen mehr....bitte lasst doch mal diese könig ahrtur helden nummer ....bitte
Bin ich der einzige bei dem es noch Blutlachen und Co gibt? Aber irgendwie absolut kindisch wie sich hier einige aufregen. Freask! Ist doch nur ein verficktes Spiel! -.-

ja genau.."ich bin hier der freak".....aber wenigstens kaufe ich mir keine pussyversionen von spiele die hier gecuttet werden....
aber ist schon ok ......papa hat euch trotzdem lieb.....
und alles wird wieder gut....
johndoe774288 schrieb am
patch seit heute oder auch gestern? raus :D
naja jedenfalls wieder alles beim alten
nudden und blut :D
Zulustar schrieb am
DeRRtYTeddy hat geschrieben:Hallo und Guten Abend,
ich hab eben von der Zensur von GTA 4 gelesen und wollte es kaum glauben.
Ich habe eben mal das Spiel gestartet um zu sehen ob tatsächlich diese Zensuren in Kraft getreten sind und es ist wirklich so!!!
Wieso? Wurde nicht groß und breit zum Release davon geredet das es in Deutschland definitiv UNCUT sein wird? Bis gestern oder so war ja auch noch alles gut. Es trat Blut aus den Leichen heraus und man konnte auswählen für welches Budget man die Dienste einer Hure im Spiel in Anspruch nimmt. ABER: Alles entfernt worden! TOLL!!!
**Ein hoch auf die Zensur** :? :? :?
Ich habe auch davon gelesen das es irgendwie Fehler zwischen den Patchdateien der Australischen und der Deutschen Version gegeben haben soll. Ist da was wahres dran und wenn ja, wird nochmal ein Patch exklusiv für die Deutsche Version nachgereicht um die derzeitigen Veränderungen im Spiel wieder Rückgangig zu machen?
Bitte ihr netten Moderatoren von 4Players, setzt euch für die Deutschen Spieler ein und versucht darüber mit Rockstar zu verhandeln
Ich glaube das würde uns alle sehr glücklich machen, zumindest die Community von GTA 4.
Ein großes Dankeschön jedenfalls schonmal im voraus!
MfG[/b]

Es tut mir wirklich leid für dich, aber alleine aus deinem Posting entnehme ich min 3 Vorurteile, auf so einer Basis brauch man kein Gespräch anfangen, weil es sau schwer ist wenn "USK-FSK" einmal gefallen ist denjenigen gegnüber vom gegenteil noch zu überzeugen. USK/FSK hat nix damit zu schaffen mit dem jetzigen gta4 probb.
Und da es so schwer ist, lässt man es und gibt nen kurzen treffenden manchmal bissigen Kommentar und gut.
Das du und amano sich drüber aufregen macht es nicht besser, ihr habt nur die Überschrift gelesen und es ist min 4 mal schon gesagt worden innerhalb der grad mal 2 Seiten des Threads, das der...
schrieb am

Facebook

Google+