Forza Motorsport 2: Konsolen geschrottet? - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Simulation
Entwickler: Turn 10
Publisher: Microsoft
Release:
08.06.2007
Test: Forza Motorsport 2
88
Jetzt kaufen ab 19,16€ bei

Leserwertung: 90% [11]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Forza 2: Konsolen geschrottet?

In den vergangenen Tagen waren diverse Berichte von Spielern aufgetaucht, denen zufolge Forza Motorsport 2 für Probleme mit oder gar das Ableben ihrer Konsole verantwortlich sein soll. Als dann ein Thread mit mehreren hundert Posts zu dem Thema verschwand, war die Aufregung entsprechend groß.

Auf der offiziellen Webseite des Spiels meldete sich nun Che Chou, seines Zeichens Community-Manager, zu Wort und äußerte sich auch zu jenen Phänomenen. So stellte er erstmal klar, dass man die Einträge nicht gelöscht, sondern nur in ein Moderatorenforum verschoben habe, um ihn sich in Ruhe anschauen zu können, was sich auch recht einfach beweisen ließe. Man habe dies gemacht, da die Nutzer den Thread nur noch dazu genutzt hätten, sich gegenseitig zu beleidigen.

Dank des Threads sei man sich bewusst, dass es ein Problem gebe, dass einen kleinen Prozentsatz der Nutzer betreffe. Man habe allerdings Forza 2 sehr umfangreich getestet und könne "bestätigen, dass das Spiel selbst keine Xbox 360 zur Strecke bringt." Man sehe, dass das für die Betroffenen sehr frustrierend sein muss, könne aber kein Update herausbringen, weil man das Problem nicht reproduzieren konnte.

Chou verweist darauf, dass man die Konsole von Microsoft reparieren lassen könne, was im Falle einer abgelaufenen Garantie mit 140 Dollar zu Buche schlägt. Interessantes Detail:

"So weit ich das richtig verstanden habe, wird das Hardwareteam Microsofts sicherstellen, dass in neueren Systemen - oder zumindest in denen, die sie im Rahmen einer Reparatur zurückschicken - das Problem mit dem Red Ring of Death gelöst wurde."

Microsoft selbst hat es bisher immer vermieden, von einem weitreichenden systemspezifischen Problem zu reden. Die neue Hardwarekonfiguration, auf die sich Chou wohl bezieht, hatte der Hersteller schlichtweg damit begründet, dass sich das Setup einer Konsole im Laufe der Zeit wegen neuer Produktionsverfahren und kostensenkenden Maßnahmen naturgemäß ändert.

Forza 2 ist übrigens nicht der erste Titel, dem systemtötende Eigenschaften zugeschrieben wurden. Nach der Veröffentlichung eines Patches für Guitar Hero II hatte es Nutzer gegeben, die ähnliche Beschwerden geäußert hatten.


Quelle: 1UP
Forza Motorsport 2
ab 19,16€ bei

Kommentare

Zierfish schrieb am
@Zack...
richtig... "dass" ist hier eigentlich ein Relativpronomen und muss folglich "das" heißen
:wink:
Nestromo schrieb am
sagt mal wo bewahren die Spieler ihre Xbox360 auf ? in nem schrank!
ich hatte bis heute nei ein problem , mir ist auch kein einziges spiel abgestürtzt! Nur GOW leuft nicht , vieleicht weil es ab 18 ist keine ahnung (deutschlandcod oder sowas)
naja
die wohnung schön kühl halten dann pasiert wohl nichts
ZackUndTot schrieb am
Dank des Threads sei man sich bewusst, dass es ein Problem gebe, dass einen kleinen Prozentsatz der Nutzer betreffe.
"das" :wink:
Zierfish schrieb am
und wer sagt, dass die Hardware dran schuld is?
außerdem ist M$ nicht der Entwickler sonder Turn10
und M$ is der Publisher... oder hab ich da was falsch verstanden?
leifman schrieb am
nur gut das microsoft der entwickler von forza 2 ist!
jeder andere entwickler würde die xbox360 doch verteufeln, wenn in ihrem programmcode keine schwerwiegenden fehler sind, und die hardware definitiv dran schuld ist!
greetingz
schrieb am

Facebook

Google+