Pro Evolution Soccer 6
24.08.2006 13:00, Mathias Oertel

Angespielt: GC-Ersteindruck

Lange Schlangen am Konami-Stand: Die Neugier auf den Fußball der nächsten Generation ist groß. Können die Japaner ihren spieltechnisch fast perfekten Kick auf der Xbox 360 auch in neue grafische Dimensionen katapultieren?

Eine Analyse der ausgezeichneten Technik, die an die Finessen von Winning Eleven 10 anknüpft, sparen wir uns für eine Vorschau auf - hier soll die Kulisse im Vordergrund stehen.

Wir konnten eine zu 75% fertige Version spielen und sind bereits sehr angetan vom Next-Gen-Outfit. Wählbar waren lediglich Tschechien, Brasilien, Italien oder Spanien im Stadion Monaco. Schon bei der Eröffnungsszene zeigen sich im Bereich der Mimik wesentlich weichere Züge und markantere Details - alle Profis sind jetzt beim Einlaufen oder in Zeitlupen noch besser zu erkennen. Allerdings muss das Team bei einigen Stars noch Feintuning ansetzen: Ronaldo ist z.B. viel zu schlank.

Einen Sprung nach vorne macht die Fankulisse: Man hört viel öfter spontanen Jubel und wird vom Publikum dynamischer nach vorne gepeitscht - sehr schön. Das Drumherum von Zuschauern, Bandenzone & Co war ernüchternd, da es teilweise noch unfertige und an alte Zeiten erinnernde Jubelszenen im Fanbereich gibt - hier ist FIFA 07 auf der Xbox 360 deutlich besser. Wir sind gespannt, was sich bis zum Release auf den Rängen noch tut.

Aber auf dem Platz merkt man dem Spiel die neue Power sofort an: Es ist vor allem das Gras, das jetzt wesentlich natürlicher aussieht - fast so konturstark wie Filz. Die Figuren und die Animationen wirken weicher, runder und homogener.
Egal ob Ballannahme oder Torwartparade - alles hat jetzt sehr feine Übergänge, erscheint dadurch noch authentischer. Dieser neue Anstrich, der die Profis auf den ersten Blick plastischer wirken lässt, hat aber auch einen Nachteil: Die Profis sehen aus der Distanz alle noch sehr ähnlich aus, unterscheiden sich für meinen Geschmack nicht markant genug. Erst, wenn es charakteristische Merkmale wie einen Pferdeschwanz oder eine Glatze gibt, kann man sofort differenzieren.

Noch bleibt abzuwarten, inwieweit und wo Konami noch Feintuning ansetzt. Fest steht: Pro Evolution Soccer 6 (ab 14,90€ bei kaufen) sieht richtig gut aus und katapultiert die Serie in einigen Bereichen endlich in die nächste Generation. Fest steht aber auch, dass Konami in Sachen Grafik noch nicht restlos begeistern kann. Ist das schlimm? Muss man jetzt enttäuscht sein? Nein. Falls das Spiel weiterhin so nah an den echten Fußball rankommt, ist diese technische Luft nach oben spätestens beim ersten Match über Xbox Live vergessen.

4P|Jörg Luibl

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.