4P|Zierfish hat geschrieben:hmm jungs... also jetzt bitte mal mitdenken....
wenn ihr am Tag durch ne Stadt geht... dann sind die Lichter?!?
erraten! aus!
und wenn ihr das in der Nacht macht?!?!
Und die Gebäude werden da sicherlich nicht so berechnet, dass jedes Fenster irgendwie ne Lichtquelle darstellt, sondern es gibt halt ne Häusertextur für den Tag ... und eine für die Nacht...
Na das sieht sicher äußerst realistisch und schick aus.
Wird dann langsam von der Tag-Textur auf die Nacht-Textur übergeblendet oder was? Damit kann man auch sicher gut Morgen- und Abendröte simulieren - man legt einfach einen Rot-Filter drüber, oder? ^^
4P|Zierfish hat geschrieben:das lässt sich nicht mit Lichtquellen alleine machen...
Umgekehrt - mit Texturen alleine lässt sich das nicht machen
4P|Zierfish hat geschrieben:abgesehen davon würde es ziemlich rechenaufwändig sein, wenn man ganze Häuserschluchten dynamisch beleuchten will, während man mit 200kmh dran vorbei zieht...
Ist es, aber moderne Grafikkarten so wie z.B. die in der xBox kommen damit locker klar - das wird schon seit Jahren so gemacht. Mir deucht, du hast wenig Ahnung auf dem Gebiet. Wozu gibt es Pixel-Shader? °_*
Sollten vielleicht alle dynamischen Lichteffekte mit unterschiedlichen Texturen dargestellt werden, die schnell gewechselt werden oder was? Das wurde noch nie so gemacht und wäre auch vom Programmieraufwand her gesehen ziemlich bescheuert, selbst wenn es weniger Rechenleistung bräuchte als das Shader-Modell, denn Rechenleistung ist wie gesagt heute nicht mehr wirklich das Problem, außer, man will es physikalisch korrekt machen (Stichwort Strahlverfolgung bzw. "Raytracing").
Jedoch stellt nicht wirklich jede Lichtquelle eine Berechnung dar, sondern eben nur die wichtigen, beweglichen Objekte wie Scheinwerfer, die Sonne (wenn es Tag- und Nachtwechsel geben soll, muss sie sich ja bewegen
) oder eben feste Objekte wie Straßenlaternen. Fenster oder andere eher "unwichtige" Objekte werden in dieser Berechnung...