Halo Wars
25.08.2007 08:15, Paul Kautz

Ersteindruck: Ohne Master Chief gut?

Halo ohne den Master Chief? Geht das denn überhaupt? Das ist doch... falsch. Das ist wie Asterix ohne Obelix, wie Nutella ohne Brot, wie die Spieleindustrie ohne Jack Thompson! Oder doch nicht? Laut Harter Ryan, Executive Producer bei Entwickler Ensemble Studios , die u.a. mit der Age of Empires -Reihe Weltruhm eingeheimst haben, ist das überhaupt kein Problem, ist Halo Wars doch gewissermaßen ein Prolog zur Halo-Saga, der zeitlich weit vor dem ersten Teil spielt - im Jahre 2531.

Das seit 2 1/2 Jahren in Entwicklung befindliche Game ist kein klassisches RTS - dafür gibt's viel zuviel Action und Krawumm! Die Entwickler wollen ein leicht zugängliches, unterhaltsames Produkt schaffen, das den Spieler vor allem nicht mit einer überfrachteten Steuerung vor dem Fernseher schwitzen lässt. Im Grunde reichen beide Analogsticks und zwei Standardbuttons des Xbox 360-Controllers, um das Game unter Kontrolle zu haben: Taste A simuliert den linken Mausbutton, Taste X den rechten. Zwei Mal A drücken ist wie ein Doppelklick, haltet ihr A gedrückt, könnt ihr beim gleichzeitigen Bewegen des linken Sticks Einheiten markieren - das Ganze sah während der Präsentation teuflisch einfach aus, allerdings konnten wir leider nicht selbst Hand ans Pad legen. Jedoch hat uns Ryan versichert, dass das erste halbe Jahr der Entwicklung ausschließlich der Steuerung und dem Interface zugute kam: Die Designer haben Age of Mythology gestartet, ein Pad angesteckt und drauflos überlegt, wie sie das Ganze sinnvoll kontrolliert bekommen - klingt nach Entertainment!

Zurück zu Halo Wars: Wie bei einem klassischen RTS errichtet ihr standardmäßig zunächst eure Basis, obwohl manche der geplanten 15 Missionen auch anders beginnen sollen. Klickt ihr ein Gebäude an, öffnet sich ein ringförmiges Auswahlmenü, das euch eine Auswahl der möglichen Bauoptionen bietet. Halo-Fans werden sich sofort zurechtfinden, sind doch viele bekannte und beliebte Einheiten auch in Halo Wars vorhanden: Grunts, Warthogs, Banshees, Ghosts, Scorpion-Panzer - selbst der gigantische, in Halo 2 gefürchtete Scarab-Mechanokäfer mit seinem alles in Windeseile zerstörenden Megalaser krabbelt euch gelegentlich über den Weg! Alle Figuren und Vehikel sehen nicht nur wie im Shooter aus, sie bewegen sich auch so - die Ensemble Studios haben die Physikroutinen von Bungie genutzt. Es gibt allerdings auch ein paar bislang nicht gesehene Fahr- und Flugzeuge, die sinnvoll in die Story eingebunden werden sollen, um nicht mit dem bekannten Halo-Universum zu kollidieren. Freunde von reizenden britischen Akzenten werden sich außerdem freuen, dass die künstliche Intelligenz Cortana ebenfalls vorhanden ist, und erneut durch das Spiel führt - wieder gesprochen von Jen Taylor.

Wie in jedem guten RTS setzen die Entwickler auch in Halo Wars auf gut ausbalancierte Einheiten und ein intelligentes Schere-Stein-Papier-Prinzip - übermächtige Streitkräfte wird es nicht geben. Dafür aber einen Kooperativmodus, in dem zwei Spieler gleichzeitig gegen die Allianz vorgehen dürfen, falls sie nicht gerade selbst gegeneinander antreten wollen. Und natürlich soll auch die Technik überzeugen, die Reihe hat ja einen gewissen Ruf zu verlieren: Halo Wars bietet vor allem coole Licht- und Partikeleffekte, die Physikengine kann sich sehen lassen, die vielen gut designten Einheiten bewegen sich flüssig durch prächtig modellierte, aber gegenwärtig noch dezent ruckelige Landschaften, die ihrerseits ebenfalls direkt aus den bekannten Games stammen könnten.

Obwohl Halo Wars nur wenig Überraschungen bietet, kann bei der Kombination Ensemble Studios + Halo-Universum eigentlich nicht viel schief gehen. Wenn die Entwickler noch die zuckelige Grafik in den Griff bekommen, und die Finger von einem Bibliotheks-Level lassen, dann dürften Freunde leichter RTS-Kost ab Anfang 2008 eine kompetente Alternative zu Command & Conquer 3 auf ihrer 360 haben. Schade nur, dass keine PC-Version geplant ist.

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