Halo Wars: Spencer: "Ja, das Spiel wurde damals unterschätzt" - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Strategie
Entwickler: Ensemble Studios
Publisher: Microsoft
Release:
27.02.2009
20.12.2016
20.12.2016
Test: Halo Wars
80
 
Keine Wertung vorhanden
 
Keine Wertung vorhanden

Leserwertung: 90% [17]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Halo Wars: Spencer: "Ja, das Spiel wurde damals unterschätzt"

Halo Wars (Strategie) von Microsoft
Halo Wars (Strategie) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Für Phil Spencer steht fest: Halo Wars, der Echtzeitstrategie-Ableger von Bungies Shooter-Serie, wurde nicht genug gewürdigt, als er 2009 für die Xbox erschien. Dem stimmt der Head of Xbox auf seinem Twitter-Account zu (gesehen von Gamespot), nachdem ihn jemand hinsichtlich der Chance einer möglichen Fortsetzung gefragt hatte. Dabei lobt Spencer vor allem die großartigen Zwischensequenzen und die RTS-Steuerung, die hervorragend an den Controller angepasst wurde. Als Vergleich zieht er dabei die ähnlich gelungene StarCraft-Umsetzung für das N64 heran.

Bei den Serienvätern war man weniger begeistert von dem Ableger: Wäre es nach ihnen gegangen, wäre das letzte Spiel der Ensemble Studios vor ihrer Schließung nie in Auftrag gegeben worden, denn Bungie empfand den Ausflug ins Gefilde der Echtzeitstrategie als eine "Prostitution der Marke".

Bei Kritikern kam Halo Wars weltweit besser an. Auch bei uns: Im Test vergab Ben 80%.

Letztes aktuelles Video: Risk Board-Trailer


Kommentare

johndoe981765 schrieb am
Deswegen habt ihr den Laden (RIP Ensemble Studios :evil: ) danach auch gleich zugemacht. Wie so oft bei MS, den Worten folgen seltenst passende Taten.
Der Markt für ein klass. RTS (C&C, Warcraft, Age of Empires) ist sicherlich da. Aber momentan ist der Trend F2P Browser-/Mobilekram und Moba. Und da hecheln erstmal alle dort hinterher.
Sarkasmus schrieb am
TaLLa hat geschrieben:Halo Wars war überragend, das wohl beste RTS Handling aller Zeiten auf Konsole.
Tipp für Konsolen RTS Spieler.
Legt euch R.U.S.E. zu, das hat die Steuerung auch wunderbar für Konsole umgesetzt.
Xris schrieb am
Jurassic Parker hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Tja, scheinbar gibts auf Konsolen nicht mal für Casual RTS einen Markt. Bei EA hat mans nach einigen Verschlimmbesserungen auch mit C&C aufgegeben. Die Zielgruppe ist überwiegend auf dem PC zuhause.
Das blöde ist, gibt es noch eine wirkliche RTS-Zielgruppe? Viel kommt, neben SC2, an der Front ja nicht raus. Ich wäre nicht überrascht wenn 4X/GSG das klassische RTS inzwischen überholt hätten.
Jop. Die gibts. Sie ist aber den Big Playern mit ca 2-3 Millionen Verkäufen zu "klein". Starcraft steht auf einem anderen Blatt. Ich werd iwie das Gefühl nicht los das alles was auf Konsolen nicht erfolgreich ist in der Versenkung verschwindet. Ausnahmen bestätigen die Regel.
The Man in the Mirror schrieb am
Balmung hat geschrieben:Halo Wars konnte ich leider erst vor nem Jahr nachholen, war aber schon gut, wenn auch in der Tat kurz und nicht all so schwer (Strategie liegt mir normal gar nicht).
Bungie sollte lieber mal leise sein, sie haben doch die Marke an MS verkauft um dann so einen Murks wie Destiny auf den Markt zu bringen.
Vor allem war Halo 1 an einem sehr frühen Punkt in der Entwicklung noch als RTS Spiel gedacht gewesen, fand es also schon immer sehr interessant zu sehen was aus der Marke hätte werden können, wenn sie damals diesen Weg weitergegangen wären. Halo Wars hat schon so eine gewisse Daseinsberichtigung in meinen Augen, und war auch alles andere als ein schlechtes Spiel
Balmung schrieb am
Halo Wars konnte ich leider erst vor nem Jahr nachholen, war aber schon gut, wenn auch in der Tat kurz und nicht all so schwer (Strategie liegt mir normal gar nicht).
Bungie sollte lieber mal leise sein, sie haben doch die Marke an MS verkauft um dann so einen Murks wie Destiny auf den Markt zu bringen.
schrieb am

Facebook

Google+