NSoldat hat geschrieben:Was Morrowind an Story und Atmosphäre hatte, das hatte Oblivion an Grafik.
Naja wir wollen mal nicht übertreiben, nur die Hauptstory von Morrowind war besser als die von Oblivion, aber wenn wir die Story insgesamt betrachten, ist Oblivion vor allem in den Quests weit überlegen, Dark Brotherhood etc.
Hmm, da kann ich nicht zustimmen. Oblivion hat ca. 200 Quests, Morrowind um die 400. Oblivion hat 4 Gruppierungen mit Quests, Morrowind 11.
Als Magier war Morrowind hart, das ist richtig. Doch das Levelsystem von Oblivion war hier auch nicht gerade der Brüller. Banditen mit sündhaft-teurer Rüstung und unschaffbare Monster bei "falschem" Leveling. Da geben sich beide nichts, wohl wahr.
NSoldat hat geschrieben:
dass ein Ausflug durch die große Welt eigentlich uninteressant war. Ein paar Monster oder Diebe abseits der Hauptstraßen verprügeln, das wars dann aber auch.
Sry, aber in dem Punkt hat Morrowind ohne Mods auch net unbedingt gegläntzt, erinnere mich ausserhalb der Dungeons an die immer ewig gleichen Gegner und übelst sterile Welt.
Wie gesagt: Anzahl der Nebenquests... Wie Du schon geschrieben hast, in Oblivion laufen wesentlich mehr Gegner durch die Welt, anstelle der Questdichte gab es dann eine Gegnerdichte. Bei Oblivion muss man sich dann selbst motivieren und durch die Gegend gondeln, bei Morrowind gibt es einen Auftrag dafür.
Dass Morrowind gegenüber Oblivion ziemlich steril war, das sagte ich ja, natürlich bin ich da auch Deiner Meinung
.
Guter Punkt was die Dwemer angeht. Das Gesuche in den Höhlen war eine spannende Sache. Auch wenn es dafür die Ruinen in Oblivion gibt, meist war in den Höhlen ein wichtiges Teil zu finden, die Ruinen hatten entweder Kristalle oder Banditen oder halt beides. Aber wieder keine Quest.
Ein Morrowind mit Oblivion-Grafik (und Gegnervielfalt) oder ein Oblivion mit Morrowind-Questdichte wäre mir am liebsten. Hoffentlich nennt sich das dann bald TES V