von Paul Radestock,

Entscheidung im Rechtsstreit zwischen Epic & Google: "Sieg für alle Entwickler und Konsumenten"

Epic Games (Unternehmen) von Epic Games - Bildquelle: stock.adobe.com / nikkimeel
Im Rechtsstreit zwischen Epic Games und Google, bei dem der Publisher dem Suchmaschinen-Giganten vorwirft, gegen Kartellgesetze zu verstoßen, ist eine erste Entscheidung gefallen.

So stimmte eine Jury jüngst zu, dass der Google Play Store und der Google Play Billing Service ein illegales Monopol darstellen. Die Entscheidung kommt rund drei Jahre nach Epics erstem Versuch, Apple und Google bei den In-App-Käufen von Fortnite zu umgehen – was scharfe Konsequenzen zur Folge hatte.

Epic Games: Epischer „Sieg über Google“ und „Free Fortnite!”


Sowohl aus Apples App Store als auch aus dem Google Play Store wurde Fortnite seinerzeit verbannt, was Epic dazu veranlasste, Klagen gegen die beiden Tech-Unternehmen einzureichen. Nun waren sich die Geschworenen einig: Google hält eine Monopolstellung beim Vertrieb und der Abrechnung von Android-Apps inne. Doch nicht nur das: Auf den Märkten hätte man wettbewerbswidrig gehandelt und Epic so geschädigt, wie The Verge berichtet.

Während des Prozesses kamen Beweise ans Licht, die belegen sollen, dass Google nicht alle Entwickler, die etwas über den hauseigenen App Store verkaufen, gleich behandeln würde. Einigen würden Sonderkonditionen angeboten werden – beispielsweise im Rahmen einer Initiative mit dem Namen "Project Hug", bei der Google Mobilentwicklern, deren Absprung aus dem Play Store als wahrscheinlich galt, Investitionen unterbreitete. Auch ein möglicher Kauf von Anteilen an Epic Games stand seitens Googles wohl im Raum.

In einer Erklärung des Spieleentwicklers und Publishers heißt es nun, das Urteil sei „ein Sieg für alle App-Entwickler und Verbraucher“. CEO Tim Sweeney schreibt derweil auf Twitter: „Sieg über Google! Nach vier Wochen ausführlicher Gerichtsverhandlungen haben die kalifornischen Geschworenen das Google Play-Monopol in allen Punkten verurteilt“ und „Die Arbeit des Gerichts an Abhilfemaßnahmen wird im Januar beginnen. Danke für die Unterstützung und das Vertrauen von allen! Free Fortnite!“.





Wenig überraschend kündigte Google bereits an, das Urteil anfechten zu wollen. Immerhin steht der Ausgang des Verfahrens im Gegensatz zum Rechtsstreit zwischen Epic und Apple, den der Fortnite-Macher allerdings wie bereits erwähnt verlor, nachdem er jedoch auch nicht von einer Jury entschieden wurde. Damals mangelte es an Beweisen für die illegale Monopolstellung Apples seitens Epic, allerdings legte man gegen das Urteil Berufung ein.
Quelle: The Verge, Twitter / @TimSweeneyEpic

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am