von Jörg Luibl,

gc-Eindruck: Arcania: Gothic 4

Arcania: Gothic 4 (Rollenspiel) von JoWooD / Nordic Games
Arcania: Gothic 4 (Rollenspiel) von JoWooD / Nordic Games - Bildquelle: JoWooD / Nordic Games


Irgendwo auf einer kleinen Insel, südlich des großen Kontinents: Ein Schafhirte beginnt sein Tagwerk zwischen allerlei Hühnern in einem Fischerdorf. Und er ahnt noch nicht, dass das Kriegsschiff am Horizont bald ein Ende mit der Idylle und einigen seiner Freunde machen wird - der darauf folgende Rachefeldzug soll die Grundmotivation für ein lineares Abenteuer bilden. Gothicveteranen werden auf viele Bekannte von Lester bis Diego treffen, wobei der Antagonist König Rhobar  III. ist, der ehemalige namenlose Held; außerdem sollen einige Hintergründe der Spielwelt deutlicher werden.



Allerdings wird es weder Fraktionen geben, denen man sich anschließen kann, noch echte Konsequenzen oder Dialoge mit Folgen: JoWooD will ein fehlerfreies und im Vergleich zu früheren Gothicteilen actionreicheres Spielerlebnis für alle bieten, in einer offenen Welt, die etwas größer als jene in Gothic 2 sein soll. Man geht also nach dem Bugedesaster von Gothic 3 einen ähnlichen Weg wie Risen - erstmal möglichst  bugfreie Unterhaltung. Das ist spielepolitisch verständlich, aber schon bei den vorgestellten Szenen des fast fertigen Abenteuers vermisst man das Besondere - alles wirkt weniger dreckig, weniger erdig, dafür bunter und belangloser. Übrigens: Amerikaner können das Ganze auf Knopfdruck noch farbenfroher gestalten.

Der namenlose Held joggt durch eine riesige Höhle, hebt mit den Hieben seiner Streitaxt erst eines, dann irgendwo ein zweites Goblinlager aus. Dann joggt er weiter durch diese hübsch texturierte Höhle, die den Charme einer Tiefgarage mit Hotspots versprüht: Ah, da hinten kann ich Kohle ernten! Schau, da hinten warten wieder ein paar Goblins! Übrigens geht es an der bunten Oberfläche ähnlich weiter gegen Käfer, Orks & Co - inkl. Minikarte, die die nächsten Questorte anzeigt.

Bitte nicht falsch verstehen:Viele Höhlen der Rollenspielwelt sind alles andere als geheimnisvoll oder urig. Aber im Jahr 2010 erwartet man von einem Abenteuer einfach mehr als den Status quo der generischen Fantasylangeweile - schon in Risen waren die Höhlen eine dramaturgische Enttäuschung. Immerhin verspricht der Producer von JoWooD: "In den Dungeons wird es dann auch Fallen geben und Wände, die man für eine Quest einreißen muss." Und: "Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Story, die wirklich spannend ist."

Leider konnten wir all das nicht sehen. Und wir sind gespannt, ob die Geschichte wirklich überzeugen kann. - bisher wirkt alles wie Wald-und-Wiesen-Fantasy. Dafür wurde das Kampfsystem vorgestellt, das jetzt deutlich arcadiger und zugänglicher wirkt.  Man kann blocken, sich wegrollen und später wuchtigen Hieben oder in Kombos zuschlagen, allerdings vermisst man Besonderheiten wie eine Riposte, die wirklich Timing bei der Parade verlangt; man trifft auch mal mit einem Hieb drei Orks und kann mit Dauerblock stehen bleiben, bis die Feinde zum schweren Schlag ansetzen, der so lange auflädt, dass man locker wegkommt. Ob das auf höheren Schwierigkeitsgraden anspruchsvoller wird?



Der Talentbaum des frei gestaltbaren Charakters bietet Entwicklungen in zwei Nahkampf-, zwei Fernkampf-, einem Schleich- und drei Zauberbereichen. Je nachdem wo man seine Punkte investiert, bekommt der Charakter andere Fähigkeiten - es gibt also weder Klassen noch spezielle Karrieren. Magier dürfen mit Feuer, Eis und Blitz attackieren, allerdings vermisste man in ersten Gefechten gegen Orks eine Reaktion: Da jagt der Feuerball auf das Monster und es rennt einfach weiter auf den Helden zu - kein Brennen, kein Schreien, kein Entsetzen. nicht mal eine kleine Animation. Es ging einfach kalt um den Kampf der Lebenspunkte und nach dem vierten Feurball war der Ork dann tot. Und es gab Erfahrungspunkte.

Zwar zeigen manche NPCs in Gesprächen etwas mehr Emotionen, aber hier wirkte das Figurendesign teilweise klobig. Nach Mass Effect 2 , The Witcher, Fable 2 und Dragon Age muss man seine Ansprüche an Weltdesign, Kämpfe, Dialoge und Charakterzeichnungen etwa zwei bis drei Klassen nach unten verschieben. Ja, es gibt einen Tag- und Nachtwechsel und die Leute gehen ihrer Arbeit nach. Ja, die Spielwelt entfaltet gewisse idyllische reize, wenn die Sonne das Meer funkeln lässt.

Aber das Rollenspiel, das am 12. Oktober für PC und Xbox 360 sowie Anfang 2011 für PS3 erscheinen soll, hinterlässt in der uns gezeigten Version auf dem Rechner bisher einen spielmechanisch uninspirierten, technisch soliden und dramaturgisch überaus gewöhnlichen Eindruck.

Ersteindruck: ausreichend



Kommentare

NoName II schrieb am
ok , das die leute nicht auf diebstahl , schläge , tiere schlachten oder sonst wa reagieren weiß schon jeder.
Auch das Kampfsystem ist fürn Arsch. Aber das die leute einen Tagesablauf haben ist mir noch nicht aufgefallen (Demo) . Die eine Frau z.b. geht zu ihrer Hütte , guckt gegen , geht zum Brunnen guckt gegen und so geht das die ganze zeit. Ich finde Risen wurde unterbewertet und wenn jetzt Gothic 4 mit unglaubwürdigeren NPCs , lamerer Atmo und schlechteren Kampsystem und am besten noch eine nicht so gute story rauskommt kann es ja villeicht gerade mal 40% besckommen. Ich wäre jedenfalls für ein Reamke von Gothic 1 und von Schleichfahrt. Dann hat man was gutes im neuen gewand und muss nicht immer hoffen das das spiel nächste gut wird und wird auch letztendlich nicht mehr enttäuscht.
sam_fisher07 schrieb am
Hab in nem anderen Bericht gelesen, dass es durchaus Fraktionen gibt, denen man sich nicht anschließen muss, aber kann und wenn man für eine Fraktion Quests erledigt, mögen einen die verfeindeten Fraktionen nicht mehr.
Also wie sieht es denn nun aus gibt es wirklich keine Fraktionen, noch nicht mal ein Rufsystem wie in Teil 3?
sarnokh schrieb am
Hm, also obwohl Kritik immer etwas subjektives hat, schien mir dieser Text doch arg eher wie ein Kaffeklatsch zu sein. Hand und Fuß hatte diese Kritik meiner Ansicht nach nicht. Was urig wirkt und was nicht, was erdige Farben bewirken... naja das ist nicht eben professionell geschrieben, wenn ich es mal so sagen darf. Spaß hängt ja nicht mit der Menge der Braun- und Grautöne zusammen!
Erinnert mich an das Yahtzee Zitat zu "Modernes Spieledesign": "Was nicht braun ist, ist grau; und was nicht grau ist, ist zu dunkel um es zu erkennen."
Ob man nun damit international einen Erfolg erzielt mag man bezweifeln. Der "gute Deutsche Geschmack" der "urig" ist, kommt halt eben nur in Deutschland selbst an. Ähnlich wie Sex-Komödien im Kino, made in Germany auch nur Deutsche witzig finden. Jenseits von Germanien schüttelt man über unseren Geschmack halt nur den Kopf, siehe Drakensang, was in Amiland auch reichlich baden ging.
Tja, was soll man machen. Die Kosten für hochwertige Spiele sind so hoch, da reichen wir paar Deutsche halt nicht aus. Man mag es sehen wie man will. Und hinzu kommt, dass noch immer Spiele (wie u.a. auch Comics oder Zeichentrick) in Deutschland eher den Ruch hat, "was für Kinder zu sein". Auch wenn es nicht mehr so extrem ist wie in den 80ern. In Amiland spielen eben auch Eltern und Rentner Spiele (oder lesen Comics), und keinen störts, da ist es in Deutschland doch noch etwas anders. (So findet es meine alte Mutter mit ihrer Generation immernoch seltsam, dass ich mit 39 immernoch Computerspiele spiele, als wäre das was für Jüngere. Ein hier eben durchaus noch vorhandene Sicht.)
Kurze Rede, langer Sinn: Ein Top-Game muss heuer auch in Amiland erfolgreich sein, um sich zu rechnen. Da sind wir Deutsche Gamer einfach arithmetisch eine eher vernachlässigbare Größe.
Ledermacher schrieb am
@La Costa: Ja ich finde auch dass es toll aussieht, aber das ist noch lange kein Grund auf Gothic zu "scheißen" wie du das so nett ausdrückst.
Meiner meinung nach war die Gothic Reihe die beste RPG-Reihe aller Zeiten, von Götterdämmerung jetzt mal abgesehen. Ich für meinen Teil hoffe dass Arcania genauso gut wird wie seine Vorgänger, wobei das schon schwer werden dürfte bei all den Verschlimmbesserungen von denen ich schon gehört habe.
Naja mal abwarten wie das ausgeht, ich freu mich auf Arcania :D
Ilumi schrieb am
La Costa hat geschrieben:wo ist das denn langweilig seit ihr blind? das ist ja nur hamma die gameplay video die ich gesehen habe reichen schon .. und scheiss mal auf gothic das ist vorbei alle heulen hinterher wir haben 2010 das ist alle vorbei jetzt kommt die nächste generation ...
:x
Lern Deutsch
schrieb am
Arcania: Gothic 4
ab 14,99€ bei