Nintendo 3DS
04.09.2014 08:52, Jan Wöbbeking

Nintendo hält auch bei den neuen 3DS-Modellen an der Regional-Sperre fest

Nach der Ankündigung des "New Nintendo 3DS (ab 299,99€ bei kaufen) (XL)" geisterten Gerüchte darüber durch das Netz, dass Nintendo den Region Lock aufheben wolle. Mit den zwei neuen Modellen des Handhelds wären demnach Spiele aus sämtlichen Ländern kompatibel. Gegenüber Gamespot dementierte Nintendo die Gerüchte gestern: Ein Sprecher des Unternehmens habe bestätigt, dass auch die neuen Handhelds mit einer Regionssperre arbeiten. Spiele aus den Regionen Europa, Japan oder Nordamerika funktionieren also weiterhin nur auf einer Hardware aus dem entsprechenden Territorium. Überraschend ist das nicht, schließlich handhabt Nintendo das Thema schon lange auf diese Weise - auch die Wii U schränkt die Nutzung von Importen ein.

Im Juli vergangenen Jahres verteidigte Nintendos Präsident Satoru Iwata die Strategie in einem Interview mit ign.com : "Aus der Perspektive mancher Leute mag das wie eine Art Einschränkung wirken. Wir hoffen aber, dass die Leute den Fakt wertschätzen, dass wir unsere Produkte weltweit verkaufen. Es gibt viele Regionen auf der Welt und jede Region hat ihre eigene kulturellen Gepflogenheiten und Restriktionen sowie unterschiedliche Alterseinstufungen." Es gebe immer Dinge, welche in einzelnen Regionen getan werden müssten, die aber der Idee von frei verfügbaren Spielen aus aller Welt entgegenstünden, so Iwata.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.