Nintendo 3DS
19.11.2014 09:45, Jan Wöbbeking

Hacker öffnet 3DS für Homebrew - mit Hilfe eines alten Spiels

Wie Polygon.com berichtet , hat der 22 Jahre junge Hacker Jordan "Smealum" Rabet es geschafft, den 3DS zu cracken. Geholfen hat ihm dabei offenbar eine Sicherheitslücke im Code eines alten Spiels: Mit Hilfe von Ubisofts Murmelspiel Cubic Ninja habe er einen Weg gefunden, tiefer auf das System zuzugreifen und das Abspielen von Homebrew-Software wie einen Minecraft-Klon zu ermöglichen. Raubkopien von 3DS-Titeln ließen sich damit allerdings nicht nutzen. Der Kniff wurde Anfang der Woche von Rabet im GBAtemp-Forum gepostet und soll auf allen Versionen von 4.0 bis 9.2 funktionieren - und das auf allen Konsolen-Varianten (3DS, 3DS XL, 2DS, N3DS, N3DS XL). Die Gebrauchtpreise des drei Jahre alten Spiels schossen nach der Bekanntgabe von rund 3 Euro auf rund das Zehnfache in die Höhe; manche Verkäufer bieten das Modul auf Ebay oder Amazon momentan sogar für 200 Euro an.

In unserem Test schnitt der schlichte Geschicklichkeits-Titel lediglich mit 50 Prozent ab - jetzt verhilft ihm allerdings der Exploit zu neuer Beliebtheit. Der Entwickler des Spiels AQ Interactive existiert in der alten Form nicht mehr, er wurde im Jahr 2011 mit Marvelous Entertainment zusammengelegt. Rabet postete daher auf Twitter "Das Studio hinter Cubic Ninja ging 2011 unter. Ich frage mich, wie sie es dann beheben wollen." Er gehe allerdings davon aus, dass Nintendo die Lücke schnell mit einem System-Update schließen werde. Bereits auf der Wii gab es eine ähnliche Situation, bei der Homebrew-Fans das Abspielen eigener Software immer wieder ermöglichten und Nintendo mit einigen Patches reagierte.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.