Nintendo
22.06.2012 09:35, Paul Kautz

Der 3DS XL kommt

Der zweite europäische "Nintendo Direct" ist wie angekündigt über die Bühne gegangen - und es gibt einige Neuigkeiten, speziell was die 3DS-Hardware angeht. Wie erwartet wird es eine Revision des Handhelds namens "3DS XL" geben. Wie der Name schon verspricht, wird das Gerät wieder mal deutlich größer, die Bildschirme wachsen um satte 90% an. Das bringt natürlich einen erhöhten Stromverbrauch mit sich, der dadurch kompensiert wird, dass ein größerer Akku eingebaut ist - die Laufzeit soll vergleichbar mit dem 3DS sein. Das Layout der Buttons wird verändert, die Home-, Start- und Select-Knöpft sind jetzt breiter und größer. Das ganze Gerät wird runder und handlicher (und wiegt dadurch auch 100 Gramm mehr).

Der 3DS XL erscheint am 28. Juli in drei Farben (blau, rot und silber), vermutlich für knapp 200 Euro. Es wird kein Netzteil beiliegen, aber man kann den Stromadapter des 3DS und des DSi weiter benutzen. Falls keines davon im Haus sein sollte, wird das Netzteil ebenso einzeln erhältlich sein wie die bislang dem 3DS beiliegende Ladeschale (die sich logischerweise mit dem 3DS nicht mehr benutzen lässt). Nett: Die Größe der beigepackten SD-Karte wird verdoppelt; aus 2GB werden 4GB - was sicherlich auch damit zu tun hat, dass Nintendo künftig Spiele parallel im Handel und als Download verkaufen möchte.

Was es allerdings nicht gibt: Ein serienmäßig eingebautes zweites Schiebepad. Das ist... ungewöhnlich. Gerade da man den Schiebepad-Ansatz dank der veränderten Größe nun natürlich nicht mehr am XL nutzen kann. Bilder des neuen Handhelds und Vergleichstabellen zu seinem Vorgänger findet ihr hier.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.