Fire Emblem Fates
22.01.2016 09:55, Jan Wöbbeking

Nintendo kommentiert die Änderung brenzliger Szenen für den Westen

Beim Taktik-Rollenspiel Fire Emblem Fates (ab 44,99€ bei kaufen) werden Intelligent Systems und Nintendo für die anstehende Veröffentlichung in westlichen Gefilden eine Szene abändern, die bereits kontrovers diskutiert wurde. Das hatte ein Nintendo-Sprecher gegenüber dem Magazin Nintendo World Report bestätigt. Die besagte Szene, die thematisch in Richtung Homosexualität und Drogenmissbrauch tendiert, soll es in Europa und den USA nicht geben (Näheres dazu hier). Auf Nachfrage von Siliconera.com gab Nintendo mittlerweile ein Statement zur umstrittenen Entscheidung ab. Es wurde erneut bestätigt, dass in der nordamerikanischen und europäischen Version des Spiels keine Gespräche darauf hindeuten könnten, dass eine Figur mit Drogen beeinflusst wird oder von seiner Homosexualität "bekehrt" werden soll. Solche inhaltlichen Änderungen für andere Märkte seien allerdings nichts Besonderes, sondern eine gängige Praxis:

"Änderungen vorzunehmen ist nicht ungewöhnlich, wenn wir Spiele lokaliseren, und wir haben tatsächlich in diesen Spielen Änderungen vorgenommen. Wenn wir ein Spiel lokalisieren, tun wir das, um es angemessen für das spezifische Territorium zu machen. Alle unsere Entscheidungen werden von dieser Sichtweise aus getroffen."

Im Rest des Statements hebt Nintendo noch einmal hervor, dass man diesmal dank der unterschiedlichen Editionen auch in einer homosexuellen Ehe alle stärkenden Vorteile im Kampf genießen kann: Die Rundentaktik für 3DS wird bekanntlich in zwei unterschiedlichen Editionen namens "Conquest" und "Birthright" erscheinen, wobei nur Erstere die Heirat unter Männern und nur Letztere jene unter Frauen anbietet. Es soll allerdings noch eine dritte Version im eShop nachgeliefert werden (in den USA am 10. März), die dann tatsächlich beide homosexuelle Nichtspielercharaktere enthält. So gelangen dann letztlich alle ohne Benachteiligung an sämtliche Charaktere. Fire Emblem Fates erscheint am 19. Februar in den USA, hierzulande steht ein Release-Datum noch aus.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.