Vor ein paar Wochen hatte Electronic Arts gegenüber Investoren ein Konzept namens
"Premium DLC" geschildert: Dabei handelt es sich um kürzere oder frühe Fassungen von Spielen, die 10 bis 15 Dollar kosten könnten und den Weg für folgende Vollversionen ebenen sollen. Für Cevat Yerli scheint dies ein durchaus Modell zu sein, wie er
Develop verriet.
"Eine kostenlose Demo ist Luxus, den es in der Spielebranche, nicht aber in anderen Branchen wie der Filmindustrie gibt. Und weil wir diesen kostenlosen Luxus so lange hatten, gibt es jetzt Leute, die sich beschweren, nun da es Pläne gibt, das zu ändern. Die Realität ist aber nun mal, dass es langfristig vielleicht keine kostenlosen Demos mehr geben wird."
Er habe das Feedback und die Beschwerden gelesen, dass dies im Prinzip einer kostenpflichtigen Beta entsprechen würde.
"Ich denke, insgesamt ist EAs Strategie interessant. Jedes Mal, wenn ein Publisher irgendetwas macht, um die Branche zu verbessern, um Dinge kommerziell tragbarer zu machen und den Markt zu vergrößern, dann denken die Leute sofort, dass das eine von Geldgier getriebene Masche ist."
"Ja, es ist unpopulär, aber es ein Kommunikationsproblem. Das Problem einer derartigen neuen Strategie ist, dass sie zuerst wie eine blutsaugende, geldgierige Strategie aussieht. Aber ich glaube, es gibt da ein ehrliches Interesse daran, den Spielern etwas mehr zu bieten als eine kleine kostenlose Demo."
Er sehe es auch einen Teil der Möglichkeiten, Piraterie-Problem zu bekämpfen, heißt es da ohne nähere Erläuterung. Man müsse das alles besser erklären.
"Ich verstehe, warum die Leute denken, dass EA macht, um die Gewinne zu maximieren, aber es geht eigentlich wirklich darum, seine Investition zurückzubekommen und gleichzeitig dem Spieler gegenüber so fair wie möglich zu sein, Letztendlich wird das für die Spieler ein besserer Deal sein."
Crytek habe noch nicht entschieden, ob es eine (kostenlose) Demo für
Crysis 2 geben wird. Generell sei es sehr zeitaufwändig, eine gute demo anzufertigen.
"Aber unabhängig davon, ob wir nun eine Demo haben oder nicht - glaube ich, dass die Firmen so viele Demos veröffentlichen müssen? Ich denke, wer werden zukünftig immer häufiger Spiele ohne Demo sehen, weil das immer teurer wird."