DavidDelllaRocco hat geschrieben:
Alleine deswegen isses schon...naja...fragwürdig. Es gaukelt quasi dem Spieler etwas vor was es nicht ist. Also versucht man durch vorgaukeln etwas zu sein was man nicht geschafft hat zu sein.
Für mich klingt das nach einem schlechten Versuch etwas anderes zu sein...
Ich kann da nur für Mafia 1 sprechen - ich empfand das nicht so. Es war mir von vornherein klar, dass ich hier kein Sandbox-Spiel vor mir habe, kein 30er Jahre GTA. Und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Mafia 1 damals so beworben wurde. Die Entwickler sind damals nicht an ihrem Unvermögen gescheitert, ein Sandbox-Spiel zu designen. Sie wollten schlicht keins machen. Leider hat die Spielpresse das nicht begriffen und Mafia 1 zum "GTA-Killer" hochgejazzt. Und zum Teil ist das auch bei Mafia 2 wieder passiert, auch hier bei 4p.
Ich muss einfach sagen, dass für mich zu Mafia 1 - Zeiten Lost Heaven die schönste, atmosphärisch fesselnste Videospiel-Stadt auf dem Markt war. Das Licht, die Töne, die Musik - traumhaft. Da kam auch "Noir York City" aus Max Payne 1 nicht ran. Und diese Stadt war für mich eigentlich ein gleichberechtigter Charakter des Spiels. Aber sie war nie als Abenteuerspielplatz für Drive-By-Shootisten gedacht. Mafia 1 war ein storybasierter Shooter mit dem vielleicht schönsten (weil ungewöhnlich anderen) Leveldesign ever. Mafia 1 war keine Sandbox-Spielwiese. Und ich finde nicht, dass man dem Spiel ankreiden sollte, dass es immer wieder Leute gibt, die nicht dazu in der Lage sind, richtig hinzusehen.