von Jan Wöbbeking,

Calvino Noir: Finsteres 2D-Schleichspiel soll bald auf der PS4 erscheinen

Calvino Noir (Action-Adventure) von Dan Games
Calvino Noir (Action-Adventure) von Dan Games - Bildquelle: Dan Games
Auf der PlayStation 4 soll es bald neues Futter für Freunde von finsteren 2D-Plattformern und Schleichspielen geben: Wie der Deutsche PlayStation-Blog berichtet, soll der Titel Calvino Noir "sehr bald" für die PS4 erscheinen. Laut offizieller Website wurde das Spiel ursprünglich für PC und iOS angekündigt - ob diese Plattformen auch weiterhin bedient werden sollen, wird dort aber nicht verraten. Als Vorbilder dienen Kinofilme der Dreißiger Jahre sowie Geschichten um Banküberfälle. Die vielschichtigen Puzzles müssen mit mehreren Charakteren angegangen werden, die schleichen, sich tarnen und ihre Gegner ablenken.

Screenshot - Calvino Noir (PlayStation4)

Screenshot - Calvino Noir (PlayStation4)

Screenshot - Calvino Noir (PlayStation4)

Screenshot - Calvino Noir (PlayStation4)

Screenshot - Calvino Noir (PlayStation4)

Screenshot - Calvino Noir (PlayStation4)

Screenshot - Calvino Noir (PlayStation4)

Screenshot - Calvino Noir (PlayStation4)

Screenshot - Calvino Noir (PlayStation4)

Hier ein paar weitere Infos aus dem PlayStation-Blog:

"Hi, wir sind Dan, Harry und Josh. Wir möchten euch gern unser neues Spiel Calvino Noir vorstellen. Es ist ein Film-Noir-Stealth-Adventure, das sehr bald für PS4 veröffentlicht wird. Die wunderschöne Geschichte des Noir-Kinos ist eine große Inspiration. Von dort haben wir Ideen zu Look und Story für das Spiel bekommen. Der klassische Film-Noir-Plot und die Charaktere sind vorhanden, aber in unserer eigenen Version, die mehr von Filmen wie Blade Runner und Spielen wie Deus Ex inspiriert wurde. Die Welt von Calvino Noir entlehnt einiges vom kriegsgebeutelten und grausamen Wien-Portrait aus Der Dritte Mann – einem meiner liebsten Filme. Architektur ist auch ein großer Einfluss. Wir haben uns viele Baudesigns und architektonische Zeichenstile angesehen. Es dreht sich alles um Formen und Licht, aber auf eine andere Weise wie im Film Noir. Wir konnten unseren Architektenfreund Ceri Williams dazu gewinnen, realistische Gebäude aus jenem Ort zu jener Zeit zu entwerfen. Mit ihrem monochronen Kunststil sehen die Nischen, Treppen und Säulen meiner Meinung nach fantastisch aus. Ich denke, das Erste ist, dass die Bereiche, durch die man geht, sich anfühlen, als ob sie gerne von Menschen bewohnt werden würden. Das macht es spannender, Hinweise zu finden oder Wachen zu auszuweichen. Es ist ein neuer Ansatz im Genre der Platformer. Jeder Ort ist wie eine echte Kirche, Fabrik oder ein Hotel gestaltet. Für Spiele, die wie unseres Stealth einsetzen, ist Umgebungsdesign essentiell – nicht nur, um euch spaßige Orte zum Verstecken zu bieten, sondern auch Wege um interessante Orte herum zu bauen, die Sinn ergeben. Ich weiß nichts von euch, aber ich habe nicht viele Kirchen gesehen, in deren Ventilationssystem ihr herumkriechen könnt!

Das bedeutet, ihr müsst euch Zeit nehmen, um herauszufinden, wohin die Wachen gehen, damit ihr eure Bewegungen und Verstecke gut planen könnt. Wilt kann Wachen außer Gefecht setzen, aber er ist nicht kugelsicher. Ihr müsst herausfinden, wie ihr ihnen nahe kommen könnt, ohne dass sie es bemerken – oder erst, wenn es für sie bereits zu spät ist. Es schaut natürlicher aus und fühlt sich auch so an, wenn ihr Nischen und Korridore benutzt anstelle von Bereichen, die nur dort sind, um euch etwas zum Verstecken zu geben. Da gibt es unsere Hauptcharaktere, die allesamt von den schrecklichen Ereignissen des Ersten Weltkriegs betroffen sind. Wilt desertierte aus der Britischen Armee und setzt nun seine Fähigkeiten für Spionage und Erpressung ein. Siska wurde im Krieg zur Waise und ist nun eine idealistische junge Erwachsene, die ihre auf der Straße gelernten Fähigkeiten einsetzt, um Korruption zu bekämpfen. Arno ist ein alter Freund von Wilt und früherer Experte für chemische Waffen; sie lernten sich während des Krieges kennen – obwohl auf unterschiedlichen Seiten -, desertierten und überlebten zusammen. Schließlich arbeiten sie zusammen, um gemeinsam korrupte Tätigkeiten der Regierung aufzudecken, die Geld auf Kosten anderer Leute verdienen. Ihr spielt alle drei, und andere, und setzt ihre einzigartigen Fähigkeiten ein, um die Karten zu erforschen."

Einen offiziellen Trailer gibt es leider nicht, aber Appspy hat sich bereits die iOS-Fassung näher angeschaut:


Quelle: Offizielle Website, Deutscher PlayStation-Blog

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am