sphinx2k hat geschrieben:Tja noch ein Publisher der nicht verstanden hat was für ein gigantischer Gewinn Modding sein kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man im höheren Management von Take2 durchaus verstanden hat, welche wohltuende Wirkung Mods auf den langfristigen Umsatz haben. Hier geht es nach meinem Eindruck aber eher um kurzfristiges Beeindrucken der Investoren, die es gerne sehen, wenn Take2 alles nur Denkbare unternimmt, um DAS Hauptprodukt schlechthin unter Kontrolle zu halten.
Der Witz dabei ist ja, dass ein durch Cheater & Hacker verseuchter MP aus Investorensicht nicht wirklich so tragisch ist, solange auf Take2-MP-Servern gecheatet und gehackt wird. Wichtig ist hier die Kontrollillusion, die Take2 aufbauen muss: "Wir haben den Laden im Griff, Online-Play (und alle damit verbundenen potentiellen Monetarisierungen) gibt es nur bei uns!". Wobei es wirklich nur um den kurzfristigen Effekt geht, weil Take2, ebenso wenig wie Blizzard bei Freeshards von WoW, auf Dauer etwas gegen solche Modifikationen unternehmen können wird. Da muss ein Mod-Team nur in Rußland sitzen, wo man auf die Interessen von US-Firmen sogar ganz offiziell scheisst ...