von Michael Krosta,

Chronicles of Elyria: Kickstarter-Kampagne für MMO-Rollenspiel mit Alterungsprozess erfolgreich angelaufen

Chronicles of Elyria (Rollenspiel) von Soulbound Studios
Chronicles of Elyria (Rollenspiel) von Soulbound Studios - Bildquelle: Soulbound Studios
Die Soulbound Studios haben mit Chronicles of Elyria ihr erstes Projekt vorgestellt und bitten im Rahmen einer Kickstarter-Kampagne um finanzielle Unterstützung zur Realisierung ihres ambitionierten Online-Rollenspiels. Offenbar kommt das Konzept in der Schwarmgemeinde gut an: Bereits nach den ersten vier Tagen (und restlichen 25 Tagen) ist das Budget-Ziel von 900.000 Dollar beim aktuellen Stand von etwa 666.000 Dollar schon in Sichtweite und dürfte locker erreicht bzw. übertroffen werden, falls die Zusagen in diesem Tempo weitergehen sollten.

Mit Chronicles of Elyria will das Team das erste MMORPG abliefern, in dem der eigene Charakter altern und sterben wird. Aber keine Sorge: Dank einer unendlichen Seele bedeutete es nicht das endgültige Aus, falls die Spielfigur das Zeitliche segnet. Gleichzeitig basiert auch das Geschäftsmodell auf dieser Mechanik, denn genau wie an Spielautomaten muss man hier so genannte Life Sparks, also Lebensfunken erwerben, wenn man seine Seele in einen neuen Körper transferieren möchte. Laut Entwicklern soll eine Lebenszeit im Spiel etwa zehn bis 14 reale Monate entsprechen. Wird man im Spiel umgebracht, verkürzt sich die Lebenszeit beim Wiedereinstieg um etwa zwei Tage. Ist man allerdings eine besonders einflussreiche Persönlichkeit wie etwa ein König, wird die komplette Lebenszeit schon nach vier oder fünf Toden aufgebraucht.


Abseits dieser Kern-Mechanik versprechen die Soulbound Studios ein geschlossenes Wirtschaftssystem, limitierte Ressourcen, eine zerstörbare Umgebung und einmalige Quests. In letzteren will man sich von den NPC-Hubs mit ihren immer gleichen Aufgaben verabschieden und es Spielern erlauben, selbst mit Hilfe eine Vertragssystems eigene Missionen für andere Nutzer zu erstellen. Darüber hinaus will man auch keine Mini-Map oder eine vorgefertigte Karten der Spielwelt anbieten, sondern für Spieler mit kartographischen Fähigkeiten einen Wirtschaftszweig eröffnen. Gefundene Schatzkarten können allerdings auch gefälscht werden und Leute in Fallen locken bzw. durch veränderte Ortsnamen auf eine falsche Fährte bringen.



Im Gegensatz zu vielen anderen Genre-Vertretern, in denen vor allem ein hoher Rang und die Ausrüstung entscheidend sind, soll hier vor allem das Können im Umgang mit dem Kampfsystem eine Rolle spielen, zu dem Ausweichmanöver, Timing, Geschwindigkeit und die Ausdauerleiste zählen. Das Crafting möchte man außerdem mit Minispielen aufpeppen, damit sich auch in der erschaffenen Ausrüstung das Können des Spielers widerspiegelt.

Mehr Informationen zum Spiel halten die Kampagne bei Kickstarter und die offizielle Webseite bereit. Die Veröffentlichung für PC ist aktuell für Dezember 2017 angesetzt. Hier noch das Kickstarter-Video, in dem das Projekt ausführlich vorgestellt wird.

Quelle: Kickstarter

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