von Marcel Kleffmann,

Super Mario Odyssey für Winter 2017 angekündigt; Video mit Spielszenen

Super Mario Odyssey (Plattformer) von Nintendo
Super Mario Odyssey (Plattformer) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Bei der Nintendo-Switch-Präsentation wurde auch Super Mario Odyssey (ab 49,99€ bei kaufen) vorgestellt. Es soll im Winter 2017 erscheinen und wird als große Mario-Sandbox in 3D beschrieben - vergleichbar mit Super Mario 64 (Nintendo 64) und Super Mario Sunshine (GameCube). Mario wird das Mushroom-Königreich verlassen und unterschiedliche Levels besuchen, die wiederum stärker an die reale Welt angelehnt sind - ein Level sieht zum Beispiel aus wie eine Großstadt à la New York. Mario kann bestimmte Fahrzeuge verwenden, mit einem Luftschiff zwischen den Welten hin und her schweben und neuerdings seine Mütze wegwerfen. Die Mütze (inkl. eigenen Augen) wird als eigener Charakter beschrieben.



Screenshot - "Mario Switch" (Switch)

Screenshot - "Mario Switch" (Switch)

Screenshot - "Mario Switch" (Switch)

Quelle: Nintendo

Kommentare

Levi  schrieb am
Der Part mit den "fast gerade" war eine wichtige Ergänzung ;)
yopparai schrieb am
@ronny: Richtig, es sind auch nicht die exakt geraden Linien ein Problem (die hat man bei 3D-Grafiken eh fast nie), sondern die *fast* geraden. Wenn eine Linie nur fast gerade ist, also z.B. weil sich ein Fenstersims, der waagerecht ausgerichtet ist, perspektivisch leicht verzerrt, wenn du darauf zuläufst, dann hast du an einer langen kontrastreichen Linie nur wenige Sprünge. Diese Sprünge fallen stärker auf, weil du sie schon mit bloßem Auge zählen kannst. Was bei einer 45 Grad-Linie (im Extremfall) nicht der Fall ist, da übersieht man die einzelnen Sprünge leichter. Eine höhere Auflösung hilft da auch etwas, weil die Zahl der Sprünge erhöht wird. Besser ist noch gleichzeitiges Antialiasing, was aber bei niedrigen Auflösungen zu stark auf die Bildschärfe geht (hallo, N64...).
Edit: Beaten
Levi  schrieb am
Ist aber nicht so.
Sobald eine Linie nicht genau zu den Pixeln ausgerichtet ist (Aka genau waagerecht oder senkrecht) bilden sich gezwungenermaßen Treppchen. Wenn diese Linie nun länger ist und gar noch Bewegung ins Spiel kommt "laufen" diese Stufen... Und das ist das, was richtig böse dann aussieht. Wenn die Architektur sogar so fein ist, dass zwischen 2 solcher Kanten nur alle paar Pixel mal ein womöglich kontrastreicher Hintergrund durch scheint, wirds richtig richtig übel.
Deswegen ist das beste Mittel gegen Aliasing: ein bisschen antialiasing, eine ordentliche Auflösung.... Und ganz wichtig: nicht anfälliges Grafikdesign!
Levi  schrieb am
ronny_83 hat geschrieben:
Hero-King Marth hat geschrieben:Das schlimme Aliasing im Trailer kommt hier nicht ganz so krass zum Tragen....
Es kann falsch sein, aber so hab ich es wahrgenommen: das schlimme Aliasing fiel mir nut im Stadtszenario auf. Die anderen Ausschnitte in anderen Levels sahen viel besser und technisch auch irgendwie hochwertiger aus.
Liegt schlicht am Design. Aliasing fällt immer besonders da auf wo lange gerade Linien einen starken Kontrast ziehen.... Stadt, Fabriken etc ;)
@yup dein Wort in FSMs Makaroniegang
Hoffen wir mal.
yopparai schrieb am
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Workflow bei Nintendo im Moment so aussieht: Optimierung auf 720p/60Hz im Handheld-Modus, dann hochdrehen auf 1080p im Dock-Modus und gucken was passiert. Wenn es dann läuft ists gut, wenn nicht werden es halt 900p. Im Dock haben sie die 2,5fache GPU-Leistung, wenn man Eurogamer oder diesem Foxconn-Leak Glauben schenken darf, das ist von der Balance her offensichtlich genau so ausgelegt. Wenn sie schon auf 720p im Dock-Modus optimieren, dann bleibt am Handheld bei dem Faktor nicht mehr viel übrig, 480p vielleicht. Ist natürlich theoretisch möglich, aber ich denke nicht, dass sie sub-Vita-Qualität anstreben. Abgesehen davon sah das jetzt nicht alles so geil aus, dass das für das Ding nicht auch in höherer Auflösung zu schaffen wäre. Was wir da gesehen haben war schlicht der Handheld-Modus, weil der andere noch nicht im Fokus der Entwicklung steht.
Das gleiche Spiel haben wir ja bei Splatoon 2 gesehen. Lief auch auf 720p. Und zwar am TV - aber eben gleichzeitig auch am Handheld, mit nicht einmal 40% der Grafikleistung.
schrieb am
Super Mario Odyssey
ab 49,99€ bei