Auf der E3 wird das Thema Virtual Reality für die Xbox-Konsolen noch keine Rolle spielen - das erklärte der Technik-Spezialist des Unternehmens Alex Kipman
gegenüber Polygon.com: "Wir glauben, dass momentan der Windows-PC die beste Plattform für Mixed Reality ist und sein offenes Ökosystem sowie die enorme Nutzerbasis die besten Möglichkeiten für Entwickler eröffnen, und Windows bietet Konsumenten die meisten Wahlmöglichkeiten". Microsoft spricht in dem Zusammenhang von Mixed Reality statt VR, weil auch Elemente der Augmented-Reality-Technik (AR) bei den neuen Headsets eine Rolle spielen soll (so dass ähnlich wie bei HoloLens die reale Welt vorm Spieler mit den Computerbildern verwoben wird - in diesem Fall mit eingebauten Kameras). Manche Kritiker tun das im Zusammenhang mit Microsofts kommenden Headsets als Marketing-Phrase ab, das Unternehmen glaubt laut Kipman aber daran, dass die Windows-Plattform zur Geburtsstätte dieser Technologie werden wird.
Im März wurde verkündet, dass die Mixed Reality im Jahr 2018 "auf die "Xbox-Familie von Geräten, inklusive Scorpio" kommen soll.
Bei Polygons aktuellem Gespräch zum Thema deutete Kipman zudem an, dass entsprechende Headsets dann gleich in kabelloser Form für Xbox-Konsolen erscheinen könnten: "Wenn man die geplanten Bemühungen für Mixed Reality auf Windows berücksichtigt, und unser Glaube daran, dass Konslen-VR kabellos sein sollte, fokussieren wir uns momentan darauf, Mixed-Reality-Erfahrungen für den PC und nicht für die Konsole zu entwickeln".
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