Leider muss ich dir da zustimmen, das das mit der Moral in Games so eine Sache ist... meist wird man zumindest bestraft oder man bekommt zumindest keine Vorteile wenn man vom vorgegebenen "Guten Weg" abweicht. Oder es wird ohnehin simplifiziert werden, das am Ende bloss ne simple Variable darüber entscheidet, ob du Gut oder Böse warst (z.B. ne Variable im Sinne von Wieviele-Unschuldige-hat-man-ausgesaugt-und-getötet).Testomat hat geschrieben: ?22.05.2018 14:40 Und ich prophezeie durchgehen erhobene Zeigefinger, wenn man sich mal moralisch anderes verhält als es der Dev gerne sehen würde.......anders gesagt: ich glaube nicht das man wirklich so frei ist in seinen (moralischen) Entscheidungen wie die Devs es gerne verlautbaren. Man kann sicher völlig "gegen" die Devs-Meinung spielen, wird dann aber sicherlich ein Schwächling bleiben, der später im Spiel dann keine Chance mehr hat. Sorry, aber ich habe jetzt mehrere Interviews mit den Devs gelesen und gehört und die kamen mir durchgehend sehr "politisch Korrekt" vor. Da stehe ich nicht so drauf....
Es wäre tatsächlich mal interessant, wenn man eine Handlung halt auch im Stile eines Bösewichts durchspielen könnte und dabei ebenso bedient und entlohnt wird wie jener Spieler, die den Guten Weg wählen und versuchen, soviele Zivilisten wie möglich zu verschonen, Gegner nicht zu töten usw.
Aber eben, nur die wenigsten Games bieten sowas. Auch da wo man theoretisch NPC's umbringen kann oder konnte wie in alten Teilen von gewissen Reihen (darunter auch TES, bis und mit Morrowind konnte man da jeden umbringen), bieten keinen Mehrwert wenn man auf der "bösen" Linie spielt und sich nicht um Gesetze schert.