von Marcel Kleffmann,

Call of Duty: Black Ops 4: Schwarzmarkt und erste Operation auf PS4 gestartet; Hinweis auf "Battle Pass"

Call of Duty: Black Ops 4 (Shooter) von Activision
Call of Duty: Black Ops 4 (Shooter) von Activision - Bildquelle: Activision
Activision und Treyarch haben das "Black Market Customization System" in Call of Duty: Black Ops 4 gestartet. Dieser "Schwarzmarkt" ist zunächst nur auf der PlayStation 4 verfügbar und wird eine Woche später, am 26. Oktober 2018, auf PC und Xbox One erscheinen. Das Change-Log des damit verbundenen Updates für alle Plattformen findet ihr hier.

Der Schwarzmarkt dient als zentrale Anlaufstelle für neue (kosmetische) Ausrüstung und "individuelle Ausdrucksmöglichkeiten". Die Entwickler versprechen, dass es "mehr Auswahl als je zuvor" geben soll. Aktuell kann man im "Contraband Stream" neue Gegenstände verdienen, wenn man Black Out und den normalen Mehrspieler-Modus von Call of Duty: Black Ops 4 spielt. Der Zombies-Modus bietet keinen Fortschritt.

Darüber hinaus wird es "saisonale Operationen" geben. Den Auftakt macht "Operation First Strike", die auf der PS4 ebenfalls verfügbar ist. Versprochen werden neue Blackout-Charaktere, "Signature Weapons", Outfits und Gesten, die ebenfalls mit fortlaufender Aktivität im Spiel freigeschaltet werden. Und dann gibt es noch die Special Events, bei denen man zum Beispiel Halloween-bezogene Ausrüstung erhalten kann. Im November soll derweil "Blackjack's Shop" starten. Dort werden Ausrüstungsgegenstände mit eingeschränkter Verfügbarkeit direkt verkauft. Obwohl die Events, Operationen und Co. zunächst auf der PS4 starten, soll die Laufzeit auf PC und Xbox One identisch lang sein.

Das Freischaltsystem beim Schwarzmarkt erinnert ein wenig an einen Battle Pass (Fortnite) oder ähnliche Varianten - bzw. den kostenlosen Battle-Pass-Track. In den vergangenen Tagen tauchte auf dem Blog von Activision (sehr kurz) eine Ankündigung auf, in der der kostpflichtige "Supply Pass" vorgestellt wurde. Mit dem "Supply Stream" erhält man "neue Ausrüstung", wenn man Ziele erfüllt und Stufen aufsteigt. Gegen Echtgeld-Einsatz können bestimmte Stufen übersprungen werden. Der Blog-Beitrag war nur kurz öffentlich zugänglich.

Letztes aktuelles Video: Black Market Tutorial



Quelle: Activision, Treyarch, PC Games Hardware

Kommentare

DonDonat schrieb am
Typisch Activision: 60? + Season Pass + min. 2 verschiedene weitere Mikrotransaktionen.
So muss es sein, die Aktionäre freuen sich!
johndoe818235 schrieb am
magandi hat geschrieben: ?21.10.2018 18:43 100? deluxe edition und dann auch noch battle pass. die wissen wie man ihre kundschaft auseinander nimmt.
Amen.
PickleRick schrieb am
mafuba hat geschrieben: ?22.10.2018 05:39 Hast du die news gelesen? Man kann wohl Level überspringen...
Stufen im Supply Pass, nicht Level im Levelfortschritt.
Mafuba schrieb am
-max-1994 hat geschrieben: ?21.10.2018 17:05
mafuba hat geschrieben: ?21.10.2018 13:49 Ehrlich gesagt juckt mich das nicht.
COD und Fifa Spieler sind das durchaus gewöhnt und finden dass wohl nicht so schlimm, dass man auch mal Echtgeld bezahlen kann um den Fortschritt zu beschleunigen und sich einen Vorteil zu erkaufen.
Andere, welche sich daran stören (dazu zähle ich mich auch) kaufen einfach kein COD oder Fifa. Erfreulicherweiße gibt es ja mehr als genug erstklassige Spiele ohne MTAs
In welcher Art und weiße, bringt dir eine bunte Waffe einen vorteil?
Hast du die news gelesen? Man kann wohl Level überspringen...
schrieb am