Am Freitag ist Crash Bandicoot 4: It’s About Time von Activision Blizzard auch für PC via Battle.net veröffentlicht worden. Als gestern die Login-Server des Online-Dienstes nicht erreichbar waren, ist entdeckt worden, dass auch der Beuteldachs-Plattformer nicht mehr gespielt werden konnte, obwohl Crash Bandicoot 4 ausschließlich einen lokalen Mehrspieler-Modus und überhaupt keine Online-Funktionen bietet. Das Spiel verfügt also über keinen Offline-Modus. Es kann laut PC Gamer, Resetera und DSOG nur mit aktiver Online-Verbindung gespielt werden, was ausschließlich als Kopierschutz (Always-Online-DRM) dienen dürfte.
Im Battle.net-Store steht übrigens lediglich: „Eine Internetverbindung, die Blizzard Battle.net Desktop-App und die Activision-Konto-Registrierung werden zum Spielen benötigt.“ Die dauerhafte Online-Verbindung wird nicht explizit erwähnt. Bei den Systemanforderungen steht ebenfalls nur, dass eine „Breitband-Internetverbindung“ erforderlich sei.
Crash Bandicoot 4: It’s About Time kann auf PC nur online gespielt werden, obwohl es keine Online-Funktionen hat
Kann auf PC nur online gespielt werden, obwohl es keine Online-Funktionen hat
Zu Mal Kopierschutz ohnehin kein Argument ist, gerade wenn man hier liest, dass das Spiel eh schon gecrackt ist. Es geht um die Käufer, um sie an einen Service zu binden bzw. in einer Bubble (mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein) zu halten und wie Kajetan auch schon des öfteren erklärt hat, um vorzuweisen dass "man was getan hat". Dass hier was heroisiert wäre, wäre mir auch neu.
Ansonsten:
WhatsApp ist WhatsApp, Facebook ist Facebook und so weiter. Hier würde ja auch schon einiges dazu gesagt. Wenn ich ein Spiel Spiele und nur mit mir spielen, gibt es keinen Grund für eine Inline-Anbindung. Warum soll ich CB nicht spielen können, wenn die Server abtauchen? Bei Battlefield verstehe ich das oder Overwatch aber Crash? Genau wie Social Media. Logisch funktioniert Social Media nur Online, das ist ja die fundamentale Voraussetzung. Aber auch hier. Ein E-Mail Programm wie bspw. Outlook sollte auch funktionieren, wenn der Server nicht läuft, wenn man ihn installiert hat. Warum soll man nicht die alten Mails ansehen und bearbeiten können ohne Internetverbindung oder einen Entwurf schreiben?
Nur weil man den Onlinezwang bei bestimmten Dingen akzeptiert, heisst da Ansicht, dass man ihn überall richtig finden müsste oder das er überall Sinn machen würde.
Sprich, nicht sonderlich intelligent
Schade für dich das man sich das nicht ergoogeln kann
Joa an Achievements hat man sich ja mittlerweile gewöhnt, aber ohne Client, sprich Galaxy hast eben auch keine Cloud Saves...
Und natürlich benutze ich keinen client, wenn man ihn nicht braucht. Das ist unnötiger Softwaremüll, den man zum spielen nicht braucht. Die Spielen laufen ja auch ohne. Und so Gedöhns wie achievements sind imho überflüssig.