PlayStation Network
17.05.2011 15:17, Julian Dasgupta

Schutz vor Identitätsdiebstahl

Im Rahmen seiner Wiedergutmachungsmaßnahmen nach dem PSN-Debakel hatte Sony US-Kunden das Angebot unterbreitet, sich ein Jahr lang kostenlos die Dienste von Debix zu Nutze machen, einem auf den Schutz vor Identitätsdiebstahl spezialisierten Unternehmen. In anderen Märkten wolle man vergleichbare Offerten anbieten, hieß es damals.

Mittlerweile hat sich auch SCEE zu Wort gemeldet und teilt auf dem hiesigen PlayStation-Blog mit:

Wie vorher schon erklärt, ist es ein komplizierter Prozess, solche Programme für die vielen Länder in der SCEE-Region zu entwickeln. Jedes Land hat seine eigenen Methoden, um gegen Identitätsdiebstahl vorzugehen – einige bieten sehr ausgereifte Schutzangebote, wogegen andere sehr viel bescheidener sind. Deswegen möchten wir nochmal betonen, dass es sich um einen fortlaufenden Prozess handelt. Wo es uns möglich ist, werden wir neue Programme zum Schutz gegen Identitätsdiebstahl erstellen und anbieten.

Für den Moment freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass Affinion International Limited , ein in Europa führendes Unternehmen im Bereich Identitätsschutzprodukte, einen umfassenden Service für einen Großteil der PSN-Benutzer anbieten wird. Der Service wird 12 Monate kostenlos sein.

Affinion International Limited bietet die nachfolgenden Services plus Versicherung im Rahmen eines Schutzprogramms gegen Identitätsmissbrauch im Vereinigten Königreich sowie in Frankreich, Spanien Italien und Deutschland an.

Das Schutzangebot umfasst drei Hauptbereiche:*

Schutz der persönlichen Daten

  • Überwachungs- und Benachrichtigungsdienst
  • Software zum Schutz der persönlichen Daten

Hilfe/Unterstützung und Beratung

  • Eigene Hotline
  • Unterstützung für Opfer von Identitätsmissbrauch

Finanzielle Absicherung

  • Versicherung zur Abdeckung der Kosten für die Identitätswiederherstellung nach Identitätsmissbrauch
  • Kartenüberwachungs- und -benachrichtigungsdienst

Wir arbeiten noch an der Erstellung ähnlicher Services für die Länder, in denen dieses Angebot nicht gilt. Das Ergebnis wird davon abhängen, ob sich auch dort zuverlässige Unternehmen finden lassen, die passende Services anbieten. In jedem Fall halten wir euch natürlich hier auf PlayStation.Blog auf dem Laufenden.

In Kürze teilen wir euch auch mit, wie ihr euch für diesen Service an Affinion wenden könnt.

Bitte beachtet, dass PSN-Kunden unter 18 Jahren sich mit ihren Eltern oder einem Erziehungsberechtigten besprechen sollten.

*Informationen zu den Nutzungsbedingungen für das Programm von Affinion International Limited findet ihr unter:

Vereinigtes Königreich
Frankreich
Italien
Deutschland
Spanien

Um am Schutzprogramm vor Identitätsdiebstahl teilnehmen zu können, müssen die Kunden mindestens 18 Jahre alt sein und ihren Account am 20. April oder früher eingerichtet haben. 

Auch hinsichtlich der Passwort-Änderung gibt es ein paar Neuigkeiten. Nachdem man am Montag darauf verwiesen hatte, dass es beim Versand von E-Mails aufgrund der zahlreichen Anfragen nach dem Passwort-Reset zu Verzögerungen kommen kann, lässt Sony heute verlauten, dass zahlreiche E-Mails bei den Internet-Dienstleistern immer noch ihrer Auslieferung harren. Wer allerdings nach über einem Tag immer noch keine elektronische Post erhalten hat, sollte eine neue E-Mail anfordern.

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