von Julian Dasgupta,

PlayStation Network: Die Indie-Jahrescharts

PlayStation Network (Service) von Sony
PlayStation Network (Service) von Sony - Bildquelle: Sony
Auch wenn das Jahr noch nicht ganz beendet ist, blickt man bei Sony schon mal etwas zurück und benennt die Indie-Titel, die sich 2011 am erfolgreichsten verkauft haben auf dem PSN. Konkrete Zahlen werden erwartungsgemäß nicht genannt, auch unterteilt der Hersteller das Aufgebot in verschiedene Kategorien. Die Angaben beziehen sich vermutlich nur auf den US-Teil der Online-Plattform.

Bei Spielen, bei denen die Entwickler selbst als Publisher fungierten, konnte sich Limbo an die Spitze der Top 10 setzen. Der düstere Puzzle-Plattformer war im Sommer auf dem PSN ein Jahr nach seinem Stapellauf auf Xbox Live Arcade erschienen. Platz 2 eroberten die ebenfalls ehemals Xbox 360-exklusiven Castle Crashers von The Behemoth, die die PS3 seit knapp über einem Jahr unsicher machen.

Limbo (Playdead)
Castle Crashers (The Behemoth)
TestYourself Psychology (Creat Studios)
Marvel Pinball (Zen Studios)
Worms 2 Armageddon (Team 17)
Dungeon Defenders (Trendy Entertainment)
Armageddon Riders (Targem Games)
Braid (Number None Inc.)
UnderSiege (Seed Studios)
Hamsterball (TikGames)
  1. Limbo (Playdead)
  2. Castle Crashers (The Behemoth)
  3. TestYourself Psychology (Creat Studios)
  4. Marvel Pinball (Zen Studios)
  5. Worms 2 Armageddon (Team 17)
  6. Dungeon Defenders (Trendy Entertainment)
  7. Armageddon Riders (Targem Games)
  8. Braid (Number None Inc.)
  9. UnderSiege (Seed Studios)
  10. Hamsterball (TikGames)

Bei den über SCEA veröffentlichten Indie-Titeln zeigte sich das folgende Bild:

  1. PixelJunk Shooter 2 (Q-Games)
  2. Fat Princess (Titan Studios)
  3. Flower (thatgamecompany)
  4. Aquatopia (Playlogic Entertainment)
  5. Hustle Kings (VooFoo Sudios)
  6. Eat Them! (FluffyLogic)
  7. Top Darts (Devil’s Details)
  8. Super Stardust HD (Housemarque)
  9. Linger in Shadows (Plastic)
  10. Rag Doll Kung Fu (Qi Studios)

Bei den von Sonys Pub Fund geförderten Produktionen ergab sich die folgende Rangfolge:

  1. Hoard (Big Sandwich Games)
  2. Tales From Space: About a Blob (DrinkBox)
  3. Joe Danger (Hello Games)
  4. Eufloria (Omni Systems Limited)
  5. Explodemon! (Curve Studios)




Kommentare

Swatfish schrieb am
Limbo hab ich zwar über Steam bezogen war aber echt ein sehr geniales Game muss ich schon sagen!
7yrael schrieb am
Spunior hat geschrieben:
7yrael hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:Da ist eindeutig Outland zu kurz gekommen. Sehr cooles Spiel.
Ich denke, dass Outland nicht dazugezählt wird, da es nicht PSN-Only ist.
Das hat nix mit PSN-Exklusivität zu tun - die gilt ja auch nicht für Spiele wie Limbo, Castle Crashers oder Braid.
Spiele wie Outland wurden in den aufgeführten Charts wohl ausgeklammert. Bei der ersten Liste handelt es sich nur um jene Spiele, bei denen die Entwickler selbst auch der Publisher waren. (Etwas, was kleineren Teams auf Xbox Live Arcade nicht möglich ist.) Outland erschien hingegen über Ubisoft.
McCloudy hat geschrieben:Was ist mit Bastion >.< !
Ist nur auf XBLA und PC veröffentlicht worden.
Hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte, Outland wird nicht nur als "Download-Only"-Titel angeboten, sondern auch in Verpackung & Disc verkauft.
C.M. Punk schrieb am
Limbo und Joe Danger waren die geilsten :)
Skillik schrieb am
Verdammt! Da war mein Voredner schneller aber wie gesagt es geht um Indie Spiele und Outland wurde von einem größeren Team im auftrag von ubisoft verwirklicht. anbei ist es trotzdem ein verdammt gutes Spiel und hat sich meines Wissens auch bestens verkauft, sonst kann ich den games so nur zustimmen die meisten davon habe ich mir wohl auch schon zugelegt.
An Bastion bin ich mittlerweile auch seeehr intressiert. Kommt da evtl ne umsetzung? War ja schon öfter so mit titeln wie limbo oder Castle Crashers.....
schrieb am