Activision Blizzard
15.09.2009 11:06, Julian Dasgupta

Spielen ohne Konsole

Auf einer Investorenkonferenz plauderte Robert Kotick über die Zukunftspläne Activision Blizzards und wurde dabei gefragt, ob er sich denn ein Guitar Hero-Spiel vorstellen könne, das sich unabhängig von einer Konsole spielen lässt. Das kann Kotick zweifelsohne, würde dies doch auch den Spielraum hinsichtlich der Verhandlungen mit den Konsolenherstellern erweitern, heißt es mit Verweis auf das Geschäftsmodell und Abgaben, die man derzeit bei Download-Inhalten tätigen muss.

Sich auf die Multimediafähigkeiten neuerer Fernsehgeräte beziehend, ergänzt der Geschäftsführer des Unternehmens außerdem: "Rechnet damit, dass viele unserer Produkte unabhängig von einer Konsole spielbar sein werden."

Neben der Integration von Facebook in kommende Guitar Hero-Titel lässt der Publisher derzeit an einer Technologie arbeiten, die Mundbewegungen bei Charakteren deutlich realistischer darstellen wird. So hätten ein paar Bekannte aus der Filmindustrie angemerkt, dass das in Spielen wie Call of Duty: World at War noch sehr unrealistisch wirke. Die neue Technologie werde aber wohl erst auf der nächsten Konsolengeneration zu bewundern sein, merkte Kotick nach einem kurzen Demovideo an.

Am Ende des Tages geht es bei Activision Blizzard natürlich immer noch darum, Geld zu verdienen. So lobt Kotick beispielsweise das Bonussystem für Angestellte: Damit werde Profit belohnt - "nichts anderes." Vor fünf Jahren habe es noch Studiochefs gegeben, die den Unterschied zwischen Bettlaken (bed sheet) und Bilanz (balance sheet) nicht gekannt, hätten, heute würden sie mit den Finanzleuten über das Verteilen von Ressourcen diskutieren. Es gehe ihm nicht um "Spaß bei der Entwicklung", "Sonnenschein und Umarmungen", sinniert Kotick weiter. Er habe versucht, "Skepsis, Pessimismus und Furcht" vor der globalen Wirtschaftskrise in die Firmenkultur zu injizieren. Man sei gut darin, die Leute auch in schlechten Zeiten zu fokussieren.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.