Activision Blizzard
06.04.2010 08:41, Julian Dasgupta

Zwei Abgänge bei Infinity Ward

Vor knapp einem Monat hatte Activision Blizzard Vince Zampella und Jason West gefeuert. Dem Duo, welches bis dahin Infinity Ward geleitet hatte, wurde Insubordination vorgeworfen. West und Zampella sahen das naturgemäß etwas anders und verklagten ihren einstigen Arbeitgeber prompt.

Der Publisher habe den beiden keinen Nachweis für die angebliche Befehlsverweigerung vorlegen können, hatte aber zuvor einen Monat lang Druck auf die Teammitglieder ausgeübt im Rahmen einer Untersuchung. Man sei um die Gewinnbeteiligung an Call of Duty: Modern Warfare 2 geprellt worden, welche am Ende des Quartals fällig geworden wäre. Auch habe sich Activision Blizzard aus einer Vereinbarung mit den beiden herauswinden wollen, in der man West und Zampella ein Mitspracherecht bei der Entwicklung zukünftiger Modern Warfare- und Call of Duty-Titel, die nach der Vietnam-Ära angesiedelt sind, zugesichert hatte. Laut jenes Abkommens hätte der Hersteller keines jener Projekte ohne das schriftliche Einverständnis des Duos produzieren lassen können.

Wie den Kollegen von Kotaku jetzt aufgefallen ist, haben jetzt zwei zentrale Entwickler Infinity Ward verlassen. Todd Alderman war bis Ende März Lead-Designer im Team und war zuletzt insbesondere für den Mehrspieler-Part von Modern Warfare 2 zuständig gewesen. Francesco Gigliotti war laut eigenen Angaben Lead Software Engineer.

Ob der (laut Kotaku wohl freiwillige) Abgang der beiden mit der Entlassung Wests und Zampellas zusammenhängt oder reiner Zufall ist, kann zu diesem Zeitpunkt nur gemutmaßt werden - weder Alderman noch Gigliotti sind ihrer bisherigen Vita zufolge allerdings durch häufige Team- bzw. Projektwechsel auffällig geworden. Gigliotti war seit sieben Jahren und acht Monaten bei Infinity Ward angestellt gewesen, Alderman hatte zuvor gar schon als Level-Designer bei 2015, Inc. gearbeitet - dessen Kernteam hatte später Infinity Ward gegründet.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.