Activision Blizzard
15.04.2010 00:59, Julian Dasgupta

Infinity Ward: Noch mehr Aderlass *Update*

Am Montag erst hatten Jason West und Vince Zampella die Gründung eines neuen Studios bekannt gegeben. Um Partner mussten sich die beiden nicht lange bemühen, wird Electronic Arts doch einige Millionen Dollar zum Startkapital der neuen Firma beisteuern. Im Gegenzug erhält der Publisher die exklusiven Vertriebsrechte an Respawns erstem Titel und eventuellen Sequels.

Im Moment bestehe das Studio nur aus dem Duo, hieß es da. Man sei derzeit dabei, weitere Entwickler einzustellen. Im Großraum Los Angeles gebe es ja zum Glück viele fähige Entwickler, ließ das Duo vielsagend durchblicken.

Schon vor der offiziellen Gründung Respawns durfte aber schon munter darüber spekuliert werden, ob West und Zampella auch einige ihrer einstigen Kollegen zu sich locken werden. Der alte (eigentlich vom alten Arbeitgeber aufgelöste) Vertrag verbietet es den beiden, in den ersten drei Jahren nach dem Verlassen des Unternehmens direkt Entwickler von Activision bzw. seinen Studios abzuwerben. Naturgemäß könnte der Publisher die Angestellten Infinity Wards aber kaum daran hindern, von sich aus zu kündigen und bei einem anderen Studio anzuheuern. (Vertragsklauseln, die es Leuten untersagen, für eine bestimmte Zeit bei der Konkurrenz tätig zu werden, sind in Kalifornien nur in Ausnahmefällen zulässig . - Anm. d. Red.)

Vor einer Woche wurde schließlich bekannt, dass mit Todd Alderman (Lead Designer) und Francesco Gigliotti (Lead Software Engineer) zwei leitende Angestellte von Infinity Ward ihren Abgang verkündet hatten. Es war nur ein Auftakt, denn gestern berichtete Kotaku schließlich, dass auch mit John Shiring (Programmierer) und Mackey McCandlish (Lead Designer) zwei weitere Entwickler ihren Hut nahmen; auch Senior Animator Bruce Ferriz verabschiedete sich .

Mit Steve Fukeda (Lead Designer), Zied Rieke (Lead Designer), Rayme Vinson (Programmierer) und Chris Cherubini (Lead Artist) ist heute wohl noch ein weiteres Quartett gefolgt .

Einzig Ferriz verriet, wohin es ihn verschlagen wird; der Animator, der knapp ein Jahr bei Infinity Ward tätig war, wechselt zum Start-up Big Red Button Entertainment . Für alle anderen gilt: Sie haben sich noch nicht zu ihrer Zukunft geäußert, waren alle mindestens seit über fünfeinhalb bei Infinity Ward tätig gewesen und dürften West und Zampella also bestens kennen. Alderman, Rieke, Fukeda und MacCandlish hatten außerdem schon bei 2015, Inc. (dessen Kernteam später Infinity Ward gründete) an Medal of Honor: Allied Assault für EA gearbeitet.

Es sollte also kaum überraschen, falls sich das bewahrheitet, was eine Quelle aus dem Umfeld Infinity Wards gegenüber Bill Harris orakelt hatte:

"Basierend auf dem, was ich direkt von IW-Leuten gehört habe, mit denen ich sprach, wurden die beiden [West und Zampella] von allen geliebt - und das wird sich wahrscheinlich auch in der Teamzusammensetzung von Respawn widerspiegeln."

Update: Der Strom reißt nicht ab: Auch Mark Grigsby (Lead Animator) und Paul Messerly (Lead Character Animator) haben wohl ihre Kündigung eingereicht . Grigsby hatte seit über fünf Jahren zum Team gehört, Messerly hatte wie schon Rieke, Fukeda, Alderman und MacCandlish bereits bei 2015, Inc. in Lohn und Brot gestanden. Grigsby war zudem die Vorlage für und der Sprecher von Staff Seargant Griggs aus CoD 4: Modern Warfare.

Laut Kotaku vorliegenden Informationen soll sich die Stimmung bei Infinity Ward dann auch auf einem Tiefpunkt befinden aufgrund des Abgangs so vieler leitender Angestellter. In den vergangenen zehn Tagen haben jetzt insgesamt elf Leute das Studio verlassen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.