Zumal DooM ab ca. Level 10 ein deutlich offeneres Laveldesign hatte als alle CoD und BF zusammen.
DooM hat Atmosphäre geschaffen, mit Ton und Licht gearbeitet und darüber hinaus halt Horden von Gegnern auf Dich gehetzt. CoD hetzt Horden von Gegnern auf Dich (unendlich viele, wenn Du willst - einfach nur stehen bleiben...)
DooM konnte immer schon CooP
DooM hat gezeigt, dass viele Optionen und Modbarkeit ein Spiel am Leben halten können.
DooM wird heute noch auf alles, was einen Prozessor hat, portiert und dort auch noch verkauft. Von CoD 1 - 5 spricht jetzt schon keiner mehr.
Heutige Egoshooter sind vor allem eines: Grafisch aufwendiger als DooM. Ansonsten sehe ich nur viele Rückschritte.
(Das muss ich einschränken! Half Life (und teilweise auch Half Life 2) hat kurz den Defibrilator an die Shooter Brust gesetzt und dem Kammerflimmern ein Ende gemacht. Es hat gezeigt, dass man auch mit einem Shooter eine Story erzählen kann, wenn man nur will.
Leider zeigt sich, dass Valve da eine Ausnahme bildet. Sogar Portal hat den Rest der Publisher nicht wach gerüttelt.
Im FPS Bereich werden überhaupt keine Experimente mehr unternommen.
DooM hat Atmosphäre geschaffen, mit Ton und Licht gearbeitet und darüber hinaus halt Horden von Gegnern auf Dich gehetzt. CoD hetzt Horden von Gegnern auf Dich (unendlich viele, wenn Du willst - einfach nur stehen bleiben...)
DooM konnte immer schon CooP
DooM hat gezeigt, dass viele Optionen und Modbarkeit ein Spiel am Leben halten können.
DooM wird heute noch auf alles, was einen Prozessor hat, portiert und dort auch noch verkauft. Von CoD 1 - 5 spricht jetzt schon keiner mehr.
Heutige Egoshooter sind vor allem eines: Grafisch aufwendiger als DooM. Ansonsten sehe ich nur viele Rückschritte.
(Das muss ich einschränken! Half Life (und teilweise auch Half Life 2) hat kurz den Defibrilator an die Shooter Brust gesetzt und dem Kammerflimmern ein Ende gemacht. Es hat gezeigt, dass man auch mit einem Shooter eine Story erzählen kann, wenn man nur will.
Leider zeigt sich, dass Valve da eine Ausnahme bildet. Sogar Portal hat den Rest der Publisher nicht wach gerüttelt.
Im FPS Bereich werden überhaupt keine Experimente mehr unternommen.