Activision Blizzard
13.10.2010 00:15, Julian Dasgupta

Neuorientierung für Tony Hawk

Angesichts des gesunkenen Absatzes und des Qualitätstrends der Serie hatte Activision Tony Hawk vor zwei Jahren eine Pause gegönnt. Die Marke wurde von Neversoft abgezogen - dort sollte man sich nämlich voll auf die Guitar Hero-Reihe konzentrieren. Der Skate-Zirkus wurde derweil an Robomodo abgegeben. Das Studio, welches von ehemaligen Angestellten EA Chicagos gegründet worden war, konzipierte einen neuen Titel, welcher - dem damaligen Plastik-Peripherie-Boom durch Musikspiele und Wii Fit sei Dank - auf einen eigenen Controller setzte.

Das Ergebnis ist bekannt: Tony Hawk: Ride fiel bei den Kritikern durch, auch die Spieler konnten sich nicht für den Titel erwärmen, der wie Blei in den Regalen liegen bleiben sollte.

Ob es Optimismus oder vertragliche Verpflichtungen waren ist nicht bekannt - Activision gab jedenfalls eine Fortsetzung in Auftrag. Tony Hawk: Shred wird wie üblich in der Vorweihnachtssaison in den Handel kommen, sich wie sein Vorgänger den Skate-Controller zu Nutze machen, soll sich aber eher an jüngere Spieler richten. An eine Trendwende scheint der Publisher allerdings selbst nicht zu glauben: Sowohl Gamasutra als auch Kotaku haben nun von mehreren Quellen erfahren, dass das Unternehmen die Marke nach der Fertigstellung des Spiels von Robomodo abziehen wird.

Das Studio gehört nicht zu Activision Blizzard - der Verlust eines solchen Auftrags macht sich allerdings unmittelbar bemerkbar: Je nach Quelle wurden heute zwischen 30 und 60 Mitglieder des Teams entlassen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.