Und von wem wirds bestraft und belohnt?CBT1979 hat geschrieben: Innovation wird bestraft und Wiederholung von den letzten Jahren belohnt
von Julian Dasgupta,
Activision Blizzard: Gewinn & Umsatz rauf
Insgesamt dürfte Robert Kotick reichlich zufrieden auf das Geschäftsjahr zurückblicken, konnte man in jenem Zeitraum doch einen Umsatz von 4,447 Mrd. Dollar erwirtschaften und damit die ursprüngliche Prognose von 4,18 Mrd. Dollar klar übertreffen. Dabei sprang ein Gewinn von 418 Mio. Dollar heraus. Zum Vergleich: Im Jahr zuvor hatte man einen Gewinn von 113 Mio. Dollar bei Einnahmen von 4,279 Mrd. Dollar verbuchen können.
Dabei hebt das Unternehmen natürlich besonders die verlässlichen Geldquellen Call of Duty und World of Warcaft lobend hervor, was angesichts der jeweiligen Rekordmarken kaum überrascht. Laut Angaben Activisions wurde das First Strike Map Pack für Call of Duty: Black Ops innerhalb der ersten 24 Stunden über 1,4 Mio. Mal auf Xbox Live heruntergeladen. Die Marke des ersten DLC-Pakets für Call of Duty: Modern Warfare 2 sei damit um 25 Prozent übertroffen worden.
Der Publisher bestätigte zudem das, was bereits durchgesickert war: True Crime: Hong Kong wurde eingestampft. Auch habe man beschlossen, die Guitar Hero-Sparte - vor drei Jahren noch einer der drei tragenden Säulen des Unternehmens - aufzulösen. Der für das laufende Jahr eingeplante Serienableger wurde dementsprechend eingestellt.
Das ebenfalls mächtig gefloppte Tony Hawk: Shred wurde im Geschäftsbericht mit keinem Wort gewürdigt. Im Conference Call ließ man allerdings verlauten, es werde 2011 kein neuer Serienableger veröffentlicht. Es ist nicht die erste Pause, die sich die Skate-Reihe genehmigt.
Im Bericht an die US-Börsenaufsicht teilte der Konzern noch mit, dass man bis Ende März insgesamt 500 Stellen abbauen wird. Dafür plane man 35 bis 50 Mio. Dollar an Kosten für Abfindungen und Umstrukturierungen ein.
Für das aktuelle Geschäftsjahr (1. Januar bis 31. Dezember 2011) rechnet Activision Blizzard mit einem deutlichen Umsatzrückgang auf 3,95 Mrd. Dollar - der Gewinn dürfte laut den Prognosen allerdings steigen. Auch werde man Ende der Woche ein "neues Spieluniversum mit Massenappeal" auf der Toy Fair enthüllen, welches "die Welt des Spielzeugs, der Videospiele und des Internets auf völlig neue Weise vereinen soll."
Im gesamten Geschäftsjahr verteilte sich der Umsatz des Publishers folgendermaßen auf die einzelnen Plattformen - World of Warcraft wurde dabei wie üblich in die "MMORPG"-Sparte eingeordnet:
System: Umsatzanteil (Vorjahreswert)
- MMORPG: 28% (29%)
- PC & andere: 7% (4%)
- PS3: 19% (14%)
- PS2: 1% (4%)
- Xbox 360: 23% (19%)
- Wii: 9% (14%)
- PSP: - (1%)
- NDS: 4% (5%)