Activision Blizzard
21.04.2011 00:50, Julian Dasgupta

Zweifelt nicht an Call of Duty

Vor über zwei Jahren noch war die Musikspielsparte eine der drei Säulen im Portfolio von Activision Blizzard gewesen. Dank des drastischen Umsatzrückgangs hatte der Publisher die komplette Division im Februar geschlossen.

Dass auch die zweite Säule aus jenem Hause wegbricht, hält der Chef von Activision Publishing laut eines internen Memos nicht für wahrscheinlich. In der Email, die kurz nach der Bekanntgabe der Kürzungen an die Mitarbeiter des Unternehmens verschickt und mittlerweile Giantbomb zugespielt wurde, stellt Eric Hirshberg die Frage, ob Call of Duty nicht ein ähnliches Schicksal drohen könnte - und beantwortet sie sogleich.

"Das ist eine gute Frage, und wir haben viel darüber nachgedacht. Es gibt da aber einige wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Marken, die man berücksichtigen muss. Guitar Hero hat binnen kürzester Zeit unglaubliche Höhen erklommen. Call of Duty ist hingegen in den sieben Jahren, die es die Serie nun gibt, in jedem Jahr kontinuierlich gewachsen.

Guitar Hero war ein neues Genre, das einen unglaublichen Appeal hatte, sich aber nicht langfristig bewähren konnte. Call of Duty hingegen existiert innerhalb eines Genres - First-Person-Shooter -, welches ein beachtliches Stehvermögen und eine große Anziehung über Jahrzehnte hinweg vorweisen kann. Außerdem hat Call of Duty eine der massivsten, beständigsten Online-Communities um sich geschart, es ist vielleicht das 'klebrigste' Spiel aller Zeiten."

Wenn man sich mit einigem Abstand den Absatz, die Verkaufszahlen der Zusatzinhalte und die Zeit, die die Spieler online verbringen, so anschaut, könne man absolut schlussfolgern, dass das Potenzial der Marke nie größer gewesen ist als jetzt. 

"Um dieses Potenzial auszuschöpfen, brauchen wir Fokus: auf das Entwickeln von Spielen, die die Messlatte ständig anheben, auf das Halten des Vorsprungs bei den Innovationen, auf das Umschließen der Marke mit einen Aufgebot an Dienstleistungen und auf eine Online-Community, die die Fans nie verlassen wollen. Langlebige Entertainment-Marken sind selten. Aber Call of Duty zeigt alle Anzeichen dafür, dass es eine davon sein kann. Das hängt nur von uns ab.

Activision erhält meiner Meinung nach nicht immer die Wertschätzung/Würdigung, die es in Sachen Innovation verdient, aber es gibt reichlich davon, selbst in unserem engeren Aufgebot. Wie ich sagte, wenn du diese Liste an Projekten anschaust und die Innovationen, die ins sie eingebaut sind - es ist eine Pipeline, die jede Firma beneiden würde."

Den zweiten Teil des Memos, der sich mehr mit Guitar Hero auseinandersetzt, will Giantbomb morgen veröffentlichen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.