Kann ich dir gerne erklären. Zu Klassik konntest du mit 40 Leuten nach MC gehen, einmal die Woche, 1 ID. Bist du Random gegangen und hast verkackt, war es unwahrscheinlich das du es erneut schaffen kannst.Ugchen hat geschrieben: Was soll z.B. die scheiße mit 10er Raid, 10er Hero-Raid, 25er Raid und 25er Hero-Raid?
Damals gab es nur 2 eigene Raidinstanzen, die auf 10 Spieler ausgelegt waren und dann eben die 25er Raidinstanzen. Da hatte man einen Maßstab und es gab noch sehr viele Gilden, die wirklich zusammenhielten, auf ein Ziel wochenlang hingearbeitet haben und sich dann auch gefreut haben, wenn es Erfolge zu verbuchen gab.
Mit der Zeit wurden 40 Leute aber zu aufwendig zu organisieren und es kamen 20er Inis dazu damit auch die Spieler raiden konnten die keine 39 Freunde parat hatten.
Mit BC wurde Kara 10er eingeführt und die restlichen Raid Instanzen zu 25ern. Diese Größenordnung 10/25 schien relativ realistisch und somit wurde in WOTLK direkt darauf geplant das die Leute entweder mit 10 oder mit 25 Leuten spielen können. Was neu war, war die Tatsache, dass die Spieler diesmal 2 IDs hatten und jede Ini 2 Mal clearen konnten. Dafür gabs aber auch oft Probleme, wenn z.B. einer im 10er ICC den ersten Boss down hatte und die Gruppe sich danach auflöste und sein Kumpel bei seiner Gruppe das selbe hatte, es für die beiden keine Möglichkeit mehr gibt zusammen die Ini weiter zu spielen.
Ergo hat Blizzard zum Ende von WOTLK und zu Beginn von Cata die Flex IDs eingeführt, jede Ini konnte also wie zu Klassik und BC nur noch einmal die Woche abgefarmt werden Items im 10er und 25er waren gleich gut und jeder Spieler konnte zum Beispiel heute mit seiner Gilde im 25er die ersten 3 Bosse legen und beim nächsten Mal, wenn sie nur 20 Leute finden, den Raid in 2 10er splitten und ab dort weiterraiden wo sie als 25 Leute aufgehört haben.
Diese Freiheit bei der Auswahl der Art wie man mit seinen Freunden und Gildenmembern spielen will halte ich für sehr sinnvoll und wesentlich...