Activision Blizzard
14.07.2012 10:29, Julian Dasgupta

Mühsame Käufersuche

Nachdem es in den vergangenen Tagen und Wochen bereits Gerüchte darüber gegeben hatte, dass Vivendi Universal sich von seinem Mehrheitsanteil (knapp 61 Prozent) an Activision Blizzard trennen wolle, hat der Aufsichtsratsvorsitzende des Konzerns, Jean-Rene Fourtou, laut Bloomberg jetzt erstmals bestätigt, dass man über einen solchen Schritt nachdenke.

Auch heißt es da: Leute, die von jenen Plänen Kenntnis haben, hätten durchblicken lassen, dass Walt Disney und Take-Two nicht interessiert seien. Was im Falle von Take-Two auch eine durchaus sinnvoll ist: Der Publisher (Börsenwert: 799 Mio. US-Dollar) sei weit davon entfernt, sich eine Mehrheitsbeteiligung am Marktführer unter den Drittherstellern (Börsenwert: 13,3 Mrd. Dollar) leisten zu können. 

Hinsichtlich der Gerüchte über Microsoft, merkt Bloomberg an, Vivendi Universal sei an den US-Konzern herangetreten. In Redmond denke man derzeit wohl nicht aktiv darüber nach, in den Geldbeutel zu greifen.

Da der französische Medienkonzern hauptsächlich an Cash interessiert sei, um seinen Schuldenberg von 12,5 Mrd. Euro abzubauen, würden die Chancen von asiatischen Publishern wie Tencent oder Nexon schwinden. Dort könnte man den Kauf wohl nur stemmen, wenn auch Wertpapiere getauscht werden. Die reinen Geldreserven der Unternehmen würden für eine Übernahme nicht ausreichen. Früheren Berichten zufolge hofft Vivendi Universal immerhin auf einen Erlös in Höhe von zehn Mrd. Dollar.

Sollte das Unternehmen keinen direkten Abnehmer finden, bleibt natürlich noch eine Alternative: Activision Blizzard ausgliedern und die Aktien auf dem freien Markt anbieten. In jenem Fall dürften die Einnahmen aber niedriger ausfallen. Bobby Kotick hatte wohl im Rahmen eines Spaziergangs mit Fourtou die Gelegenheit, die Lage der Dinge ausführlich unter vier Augen zu besprechen. Als der Geschäftsführer des Publishers einen Tag zuvor auf einen Verkauf angesprochen wurde, merkte er an: "Wir haben tolles Wetter."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.