Activision Blizzard
19.01.2015 14:19, Jan Wöbbeking

Zankt sich mit Disney um die Vorherrschaft im Figurenspiel-Segment

Nicht nur die Zielgruppe von Skylanders und Disney Infinity streitet sich gerne mal im Sandkasten ums größte Förmchen oder die schönste Action-Figur: Wie Gamespot.com berichtet , zanken sich momentan auch ihre Hersteller Disney und Activision darum, wer die erfolgreichste Videospiel-Serie mit Püppchen-Unterstützung auf dem Markt hat - Disney Infinity oder Skylanders?

Der Micky-Maus-Konzern habe in der vergangenen Woche in einer Pressemitteilung verkündet, dass Infinity die bestverkaufte "Toys-to-life"-Marke im Jahr 2014 gewesen sei. Basierend auf NPD-Daten habe man die Verkäufe im Weihnachtsgeschäft (November bis Dezember 2014) im Vergleich zum Vorjahr um 16% steigern können. Der Marktanteil in der Kategorie sei von 43% auf 47% gestiegen. Damit habe man den stärksten Mitbewerber (also Skylanders) sowohl bei den Starter-Packs als auch bei der Erlössumme geschlagen.

Activision betont dagegen, das Skylanders die "Toy-to-life"-Kategorie im dritten aufeinanderfolgenden Jahr anführe, basierend auf an die Endkunden verkauften Retail-Spielen im Handel, die mit Daten von NPD, GfK sowie internen Schätzungen ermittelt worden seien:

"Skylanders bleibt mit großem Abstand auf der Führungsposition als Nr. 1 der Videospiel-Marken für Kinder, sowohl weltweit als auch in den USA", habe Activision-CEO Eric Hirshberg erklärt, "Als globale Franchise war Skylanders im Jahr 2014 um 30% größer als ihr größter Mitbewerber. Und Skylanders: Trap Team verkaufte sich weltweit um 17% besser als als der größte Mitbewerber. Als Erfinder der "Toys-to-life"-Kategorie sind wir begeistert davon, sie im dritten Jahr in Folge anzuführen."

Wie auch immer das Verhältnis aussieht - gegen Ende des Jahres könnte die Marke Infinity von einem Beliebtheitsschub profitieren. Im August habe Disney schließlich angedeutet , dass auch die aufgekauften Rechte am Star-Wars-Universum in der Figurenserie zum Einsatz kommen sollen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.