Activision Blizzard
07.05.2015 12:29, Marcel Kleffmann

Geschäftsbericht: Gewinn gesteigert; Prognose angehoben; Destiny, Hearthstone und Call of Duty sind die Umsatzmotoren

Im ersten Quartal 2015 (Januar bis März 2015) stieg der Nettogewinn von Activision Blizzard auf 394 Mio. Dollar (Vorjahr: 293 Mio. Dollar). Der Umsatz des Unternehmens legte ebenfalls zu, von 1,111 Mrd. Dollar auf 1,278 Mrd. Dollar. Alle Angaben nach GAAP . Da Activision erneut die eigene (konservative ) Umsatzprognose übertroffen hat, geht der Publisher von mehr Gewinn im Gesamtzeitraum aus - auch beflügelt durch Call of Duty: Black Ops 3, die Schwarzfels-Erweiterung für Hearthstone und den China-Start von Diablo 3: Reaper of Souls.

Bobby Kotick (Chef von Activision Blizzard) sagte dazu, dass sie in den letzten 12 Monaten mehr als 150 Mio. aktive Nutzer verzeichnet hätten, die Spiele aus dem Hause Activision spielen würden - die Gesamtspielzeit würde über 12 Mrd. Stunden betragen. Allein Destiny und Hearthstone hätten zusammengenommen mehr als 50 Mio. Spieler vorzuweisen und seit der Veröffentlichung fast eine Mrd. Dollar Umsatz eingebracht. Drei der fünf bestverkauften "Next-Generation-Konsolenspiele" stammen laut eigenen Angaben von Activision. Auch Call of Duty: Advanced Warfare würde nicht nur durch starke Verkaufszahlen punkten, sondern auch mit den Mikrotransaktionen für viel Umsatz sorgen - konkrete Zahlen fehlen aber. Trotz des Rückgangs der Abonnentenzahl (auf 7,1 Mio. Spieler) sei World of WarCraft weiterhin der Marktführer in dem Bereich der Abo-basierten Online-Rollenspiele. Auch Heroes of the Storm würde sich mit mehr als elf Mio. angemeldeten Beta-Spielern gut behaupten.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.