Activision
13.03.2008 01:23, Julian Dasgupta

Links und rechts verklagt

Mit dem Erfolg kommen oft auch die Probleme - Activisions Rechtsabteilung mag ein Lied davon singen: Der Publisher wurde binnen kürzester Zeit gleich von zwei Parteien verklagt.

So wollte das mittlerweile zur MTV-Gruppe gehörende Studio Harmonix den einstigen Partner vor den Kadi zerren . Dem Entwickler der ersten beiden Guitar Hero-Spiele steht dank einiger Patente bekanntermaßen eine Gewinnbeteiligung an den Einnahmen kommender Guitar Hero-Titel zu - auch wenn diese nicht von Harmonix produziert wurden.

Das Studio warf Activision nun vor, nicht alle ihm im Falle von Guitar Hero III  zustehenden Gelder ausgezahlt zu haben und Harmonix noch 14,5 Mio. Dollar zu schulden. Der MTV-Eigner Viacom zog die Klage allerdings recht schnell wieder zurück, denn Activision hatte fix reagiert und wohl eine außergerichtliche Einigung angeboten.

Weniger einsichtig gibt sich der Publisher in einem anderen Fall : Gibson Guitar hat ebenfalls Klage gegen das Unternehmen eingereicht. Activision soll ein vom bekannten Gitarrenhersteller gehaltenes Patent verletzt haben, welches eine Methode zum Simulieren eines Live-Auftrittes mittels eines Instruments, einer 3D-Brille, Stereolautsprechern und einem vorher aufgezeichneten Song bzw. Konzert beschreibt.

Einer vorläufigen Untersuchung zufolge mache sich Guitar Hero jenes Verfahren zu Nutze, der Publisher müsse dementsprechend Lizenzgebühren zahlen, meinen die Anwälte der Klampfenspezialisten. Activision hingegen erachtet die Klage und das Patent als irrelevant - Gibson habe schließlich drei Jahre Zeit gehabt, eigene Ansprüche geltend zu machen.

Der Publisher ist allerdings auch bemüht, die Situation nicht eskalieren zu lassen - beide Firmen sind nämlich pikanterweise Partner. Die für Guitar Hero III entwickelten Controller sowie die im Spiel vorkommenden Instrumente basieren auf Gibson-Modellen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.