Activision
08.07.2008 23:13, Julian Dasgupta

Fusion mit Vivendi Games abgenickt

Wie vor einigen Wochen angekündigt fand heute eine Hauptversammlung der Aktionäre Activisions statt, auf der die Teilnehmer über die anstehende Fusion mit Vivendi Games abstimmen sollten. Das Vorhaben wurde erwartungsgemäß mit großer Mehrheit angenommen und kann nun vollzogen werden.

Im Rahmen des Zusammenschlusses wird die bisher zum französischen Medienkonzern Vivendi gehörende Spielesparte, die Blizzard und Sierra umfasst, ein Teil Activisions. Im Gegenzug erwirbt Vivendi dafür mindestens 62,9 Prozent der Activision-Aktien zu einem Preis von 27,50 Dollar und wird damit insgesamt einen Mehrheitsanteil am dann gebildeten Publisher Activision Blizzard halten - und besetzt außerdem die Mehrheit der Sitze im Aufsichtsrat.

Damit steht die bisher größte Fusion der Spielebranche vor ihrem Abschluss, knapp sieben Monate nachdem beide Unternehmen ihr Ansinnen verkündet und damit viele Branchenkenner überrascht hatten. Trotz des Zusammenschlusses werden die Namen der einzelnen Sparten weitergeführt werden, d.h. auf den StarCraft II - und Diablo 3 -Packungen wird ein Blizzard-Logo zu sehen sein, während Call of Duty & Co. sich weiterhin mit dem Activision-Siegel schmücken dürfen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.