Fez
09.12.2013 23:12, Julian Dasgupta

Mehr als eine Mio. Mal verkauft

Wie Polytron auf seiner Webseite verlauten lässt, hat sich Fez mittlerweile über eine Mio. Mal verkauft. Das Team bedankt sich bei den treuen Fans für die Unterstützung, führt in seiner Danksagung aber noch an: "Thank you for telling your friends about it! Thank you for buying it again when it came out on PC! Thank you for boycotting it so well! Thank you for putting up with the bullshit!"

Der Plattformer wurde im April des vergangenen Jahres auf XBLA veröffentlicht, eine PC-Version folgte ein Jahr später. Portierungen für PS3, PS4 und Vita sind derzeit bei einem externen Studio in Arbeit.

Der Gewinner des Hauptpreises im Independent Games Festival 2012 hatte von sich reden gemacht, nachdem sich Phil Fish lautstark über Microsofts Zertifizierungspolitik beschwert hatte. Fish selbst musste Kritik einstecken mit dem Vorwurf: Die Entwickler selbst hätten ihren Patch nicht gut getestet, würden jetzt aber Microsoft den Schwarzen Peter zuschieben wollen. Allerdings trat er damit auch eine allgemeine Diskussion um das Zertifizierungsprozedere los. Jene Debatte dürfte einer der Gründe dafür gewesen sein, dass alle Konsolenhersteller mittlerweile klar davon abgerückt sind, für jeden kleinen Patch hohe Gebühren zu erheben.

Der Status von Fez 2 ist derzeit unklar. Das Spiel war im Juni angekündigt worden. Nach einigen wenig schmeichelhaften Worten Marcus Beers hatte Fish die Entwicklung allerdings für beendet erklärt und seinen Rückzug verkündet.


0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.