gamescom
31.10.2008 12:20, Julian Dasgupta

"Leipzig wird sich zurückziehen"

Vor ein paar Tagen hatten Koelnmesse und BIU eine Verlegung des Termins der gamescom bekanntgegeben - die Veranstaltung soll nun im Zeitraum vom 19. bis zum 23. August stattfinden, nicht wie ursprünglich angekündigt im September. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, soll die Games Convention 2009 doch ebenfalls vom 19. bis zum 23. August ihre Pforten öffnen.

Das sei allerdings ein nicht geplanter "Unfall", versichert Oliver P. Kuhrt von der Koelnmesse gegenüber MCV , schließlich habe es doch keine anderen Ausweichtermine mehr gegeben. Die Terminüberschneidung würde aber nur Schwierigkeiten in "geringfügigem Maße" verursachen, da der Großteil der Industrie eh hinter der gamescom stehen würde. Der August sei nun mal besser für alle Beteiligten. Das allerdings hätte den Veranstaltern auch schon früher auffallen können.

Kuhrt legt gleich noch nach:

"Ich bin mir absolut sicher, dass Leipzig in zwei bis drei Monaten seinen Rückzug aus dem Markt bekanntgeben wird - weil dort niemand sein wird. Es besteht keine Chance, etwas zur gleichen Zeit wie die gamescom zu machen, da die ganze Branche Köln unterstützen wird."

Die Leipziger Messe könne gerne so viele Broschüren drucken, wie sie will, in ein paar Monaten werde sie sicherlich aufgeben. Das sieht man dort aber ganz anders: Wolfang Marzin, der Geschäftsführer des Konkurrenten, gibt sich kämpferisch:

"Bei Köln gibt es es immer irgendwelche Anpassungen bei den Terminen oder Zahlen. Das hier war nicht die letzte Änderung, die sie machen werden, und ich halte das nicht für professionell. Leipzig ist ein kompetenter und verlässlicher Partner für die Spielegemeinde."

Die gamescom existiere zum jetzigen Zeitpunkt nur als Marke und sei nicht mehr als eine Vision. Die Games Convention hingegen habe viele internationale Partner, die die Messe unterstützen würden. Marzin geht davon aus, dass es die Leipziger Expo noch mindestens fünf Jahre geben wird - der Markt werde dann entscheiden, wie es weitergeht, "nicht die gamescom." Das beste Konzept werde sich durchsetzen, und Leipzig habe das beste Konzept.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.