Weiß gar niht was ihr habt, fand die Grafik im 1. Teil auch sehr gut! Eins der besten Spiele, die ich je gespielt habe!! Freu mich sehr auf den 2. Teil.
von Julian Dasgupta,
BioShock 2: Grafik-Special bei CGS
Bei CGSociety Jeff Weir von 2K Marin einen Einblick in die Produktion von BioShock 2 (ab 5,99€ bei kaufen) . Gemäß dem Fokus der Seite geht es dabei sehr grafiklastig zu, und so beschreibt der Animation Supervisor des Teams u.a., wie der Look des Spiels weiterentwickelt wird.
Der Großteil der Animationen wurde per Hand erstellt (Keyframe-Animation), hätte doch Motion-Capturing keinen Sinn gemacht. Splicer und Big Daddys würden sich nicht wie normale Menschen bewegen, so Weir.
Das Spiel muss naturgemäß auf den gleichen Systemen laufen wie BioShock, allerdings wird es in der Fortsetzung auch diverse Neuerungen und Verfeinerungen geben. So habe man spezielle Shader-Effekte und Post-Processing-Algorithmen entwickelt, um den Abschnitten, die direkt im Wasser spielen, einen eigentümlichen 'biolumineszenten' Look zu geben. Charaktere sollen etwas besser aussehen dank Skin-Shadern und Subsurface-Scattering, zudem sollen die Übergänge zwischen vom Wasser geprägten und trockenen Bereichen hübscher ausfallen.
(Bildquelle: CGSociety.com)