BioShock 2
10.06.2009 16:04, Julian Dasgupta

Grafik-Special bei CGS

Bei CGSociety Jeff Weir von 2K Marin einen Einblick in die Produktion von BioShock 2 . Gemäß dem Fokus der Seite geht es dabei sehr grafiklastig zu, und so beschreibt der Animation Supervisor des Teams u.a., wie der Look des Spiels weiterentwickelt wird.

Der Art Deco-Stil des Vorgängers werde natürlich beibehalten, die Herausforderung bestand jedoch darin, zwei neue Fassungen von Rapture zu entwickeln. Eine davon zeigt den fortgeschrittenen Zerfall der Stadt Jahre nach den Geschehnissen des ersten Teils, die andere - die man wohl in Form von Flashbacks besuchen wird - soll die Ryan'sche Vision in ihrer idyllischen Blütezeit zeigen.

Der Großteil der Animationen wurde per Hand erstellt (Keyframe-Animation), hätte doch Motion-Capturing keinen Sinn gemacht. Splicer und Big Daddys würden sich nicht wie normale Menschen bewegen, so Weir.

Das Spiel muss naturgemäß auf den gleichen Systemen laufen wie BioShock , allerdings wird es in der Fortsetzung auch diverse Neuerungen und Verfeinerungen geben. So habe man spezielle Shader-Effekte und Post-Processing-Algorithmen entwickelt, um den Abschnitten, die direkt im Wasser spielen, einen eigentümlichen 'biolumineszenten' Look zu geben. Charaktere sollen etwas besser aussehen dank Skin-Shadern und Subsurface-Scattering, zudem sollen die Übergänge zwischen vom Wasser geprägten und trockenen Bereichen hübscher ausfallen.

 

(Bildquelle: CGSociety.com)

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.