von Julian Dasgupta,

Mass Effect 2: BioWare über Savegame-Import

Schon vor einiger Zeit hatte BioWare mitgeteilt, dass man in Mass Effect 2 (ab 8,25€ bei kaufen) Speicherstände aus dem Vorgänger importieren können wird. Im offiziellen Forum erläuterte man jetzt einige Details - ohne dabei aber auf storytechnische Auswirkungen einzugehen, schließlich wolle man nicht alle Überraschungen vorwegnehmen.

So werde man pro Spielerprofil einen Charakter importieren können. Insgesamt ist das Laden von 11 End-Game-Savegames möglich - mehr Speicherstände werden nicht erkannt. Obacht, wer eine Xbox 360 Arcade sein Eigen nennt: Im Falle der Xbox 360-Version müssen die Daten auf der Festplatte vorliegen. Ein Direktimport von der Speicherkarte ist nicht möglich. Auch muss man mit dem 360-Profil angemeldet sein, mit dem man den ersten Teil durchgespielt hat.

Das Importieren eines Charakters aus Mass Effect wird mit Boni für den Spieler belohnt. Dabei gilt: Je höher der Level, desto höher der Bonus. Die Boni sollen einem keinen unfairen Vorteil gegenüber völlig frischen Charakteren verschaffen; man hat beispielsweise mehr Geld am Anfang oder mehr Ressourcen für die Forschung im Tech-Labor der Normandy. Außerdem wird auch die moralische Ausrichtung des alten Charakters übertragen - bestimmte Dialogoptionen seien so leichter zugänglich.

Speicherstände werden sich auch nach dem Abschließen von Mass Effect 2 nochmals für die New Game+ Option importieren lassen.

Am Ende der Mitteilung teilt BioWare auch schon mal mit, dass das, was man in Mass Effect 2 macht, natürlich auch Auswirkungen auf Mass Effect 3 haben werde.

Quelle: Joystiq

Kommentare

BladeTNT2 schrieb am
boa...nachm 5en mal durchspielen (2x schon länger her und jetz vor kurzem 3x hintereinander) habe ich auch kein bock mehr xD, man kann einer die Zeit vorspulen? Will das jetz haben ich liebe Shepart und die Story sau geil.
derdenhebel schrieb am
mich interessiert grade ob ich meine Chara´s soldat, experte und techniker importieren lassen kann...
also mein soldaten, experte und techniker weiterspielen kann das würde mir weiter helfen...
wenn ich ehrlich bin ich habe das mit dem 1savegame pro profil nicht verstanden.... :roll:
"okay sollte auch mal das forum weiter lesen"
Philinator schrieb am
ich leck mir seit dem Preview die finger und jetzt les ich dass: Mass Effect 2 wird mehr und mehr zum shooter was soll dasS?? mh leute ich hab mir nach Mass Effect 1 die fingernägel einzeln rausgerupt weil ich nicht auf teil 2 warten konnte und nun dass: die höhe waäre jetzt noch wenn sies mit steam machen würden dann würd ich echt amok laufen!! :D
Badaal schrieb am
M_Coaster hat geschrieben:
Badaal hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben: Ist wirkliche eine tolle Sache. Ich spiele grad Mass Effect zum zweiten Male durch, diesmal als abtrünniger Charakter.
Mir kam zu Ohren, dass man trotz Charakterimport sein Aussehen und seine Klasse zu Spielbeginn ändern kann.
Kann das jemand bestätigen?
Ja. Hab in einem Trailer gesehen, das man ja angegriffen wird am Anfang und somit schwer verletzt wird. Danach wird man in irgendwelchen Labors wieder "regeneriert", hier bekommst du dann deine Chance.
Danke für den Spoiler :( Oh man...
Zweitens - was heißt jetzt mehrmals den gleichen Charakter importieren bzw. bis zu 10 Speicherstände? Bedeutet das z.B. einmal den durchgespielten und nen zweiten anderen?
Ups sry, habs jetzt in Spoiler gesetzt damit das keinem anderem passiert.
Ich glaube du kannst jeden Chara bis zu der Grenze von 11 nochmal importieren, dass heißt du kannst z. B. 11 mal den gleichen importieren. Falls das deine Frage war.
keldana schrieb am
kollimator hat geschrieben:Bedeutet das, daß ich nur einen meiner Charaktere importieren kann? Ich habe sehr viel mehr aus ME1 und ich würde den zweiten Teil gerne mit mindestens dreien davon jeweils durchspielen.
Weiß da jemand noch was genaueres?
Sag mal ... die News überhaupt gelesen ??? Da steht, man kann elf Charaktere übernehmen. Nur wenn man mit einem einzelnen Charakter das Game mehrmals gespielt hat, dann kann man von diesen mehreren Profilen nur 1 übernehmen.
schrieb am
Mass Effect 2
ab 8,25€ bei