von Michael Krosta,

Mass Effect 2: Probleme bei PS3-Spielständen?

Auf der PS3 gibt es offenbar Probleme mit den Spielständen von Mass Effect 2 (ab 8,25€ bei kaufen) , wie CVG berichtet. Im offiziellen Forum berichten mehrere Spieler von zerstörten Spielständen, die nach einem vorherigen Einfrieren des Spiel auftreten, die einen Neustart der Konsole erfordern.

Ein noch größeres Problem besteht darin, dass nicht nur ein Spielstand, sondern gleich alle betroffen sind. Dadurch kann man also nicht einfach einen alten Spielstand vor dem Absturz laden und hoffen, dass es beim nächsten Mal gut gehen wird.

BioWare hat sich mittlerweile geäußert und bittet PS3-Spieler um Informationen bezüglich den Stellen, wo es zum Absturz kommt sowie zum Spiel- und Speicherverhalten.

Hier die Originalantwort von Produzent Jesse Houston:

Specifically if you can say:

1> where the crash occurred that caused the save to become corrupt (ie loading from Horrizon to the Normandy or Right after the fight with the Yahg)

2> How many levels in a row you played beforehand (Ie you played through the prologue through to Horizon in a single sitting)

3> How long you were playing concurrently beforehand (ie you had the game running for 40 hours straight without rebooting the console)


Wer die Probleme hat, sollte sich also im BioWare-Forum melden und dazu beitragen, dass der Fehler schnell gefunden und behoben wird.


Kommentare

Game&Watch schrieb am
M.D.Geist hat geschrieben:hm, irgendwie passt dieser beitrag nicht so ganz in mein weltbild der konsolen, dass mir immer von konsolenspielern eingetrichtert wird. von wegen "ey boah alda ich will nur disc einlegen und voll gechillt abdaddeln und nicht erst drölf stunden patchen!!11elf"
Diese Illusion wurde doch schon vor 6 Jahren zerstört. Seitdem die Online Community bei Konsole so groß is, haben sie massenhafte Probleme dieser Art.
Ich erinnere mich hier an den Start von Heavy Rain, als zahllose Spieler über das selbe Problem der verlorenen Spielstände klagten, was bei solchen Spielen natürlich doppelt weh tut.
Bei Fallout 3 und einigen anderen Bethesda spielen soll es auch reihenweise Freezes auf der PS3 gegeben haben und ich glaube bei der 360 auch. Dann die zahllosen Bugs in New Vegas...
Den ROD dürfte jeder 360 Spieler kennen.
Außerdem muss man inzwischen auch bei Konsolen fast jedes Spiel installieren.
Ich erinner mich hier an Metal Gear solid 4. Die installation hat fast länger gedauert, als in die Stadt zu fahren und das Spiel zu kaufen^^
Das Argument "Spiel rein und loslegen" zieht schon lange nich mehr.
Früher war es so. Spiel rein, SNES an und Spaß haben. Seit die Konsolen ebenfalls diesen Online Fokus haben, haben sie auch mit solchen Problemen zu kämpfen^^
sette07 schrieb am
Also irgendwie ist die News total veraltet. Das Problem und der Aufruf ist schon ne Woche alt. Heute wurde von Bioare bekannt gegeben das sie den Fehler lokalisiert haben und bis zum Wochenende den Patch testen um ihn dann Sony zur Kontrolle vor zu legen.
Knarfe1000 schrieb am
M.D.Geist hat geschrieben:hm, irgendwie passt dieser beitrag nicht so ganz in mein weltbild der konsolen, dass mir immer von konsolenspielern eingetrichtert wird. von wegen "ey boah alda ich will nur disc einlegen und voll gechillt abdaddeln und nicht erst drölf stunden patchen!!11elf"
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Eine weitere Illusion der Konsolen-Fanboys zerstört (zum wiederholten Male).
kein nerd schrieb am
drfontaine92 hat geschrieben:
DavidDelllaRocco hat geschrieben:Mass Effect 2 wehrt sich gegen die PS3! :-D Spass!
eher umgekehrt :D
ey ey ey...ME2 issen geiles Spiel.
D.V.T. schrieb am
A.Hopper hat geschrieben:
stabel hat geschrieben:sicher das ME2 nicht evtl. das tolle Feature der "copy protected save games" auf der PS3 nutzt? (DA:O hats gemacht ... vielleicht auch ME2?)
Genau das tut es. Man kann die Savegames weder auf andere Accounts noch auf externe Datenträger speichern. Wieso, weiß Bioware alleine.
Die Profil-Datei ist geschützt, die Savegames selbst hingegen lassen sich kopieren.
schrieb am
Mass Effect 2
ab 8,25€ bei