Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle
24.08.2009 14:30, Michael Krosta

Florin fordert Abschaffung

Im Gespräch mit Spiegel Online hat EA-Geschäftsführer Gerhard Florin die Abschaffung der USK gefordert und stattdessen für die Einführung des weit verbreiteten PEGI-Systems in Deutschland plädiert, das bereits in 28 Ländern für die Einstufung von Computer- und Videospielen verwendet wird.

"Das ist Zensur, was wir hier machen, aber keiner beschwert sich", meint Florin über den Videospiel-Jugendschutz in Deutschland. "Wenn hier über Spiele gesprochen wird, dann über Gewalt oder angebliche Suchtgefahr, nicht über den kulturellen Stellenwert."

Deshalb befürchtet er, dass sich die wenigen deutschen Studios wie Crytek ins Ausland verabschieden werden, um auch in Zukunft weiter Actionspiele zu produzieren, deren Herstellungsverbot viele deutsche Politiker vor allem im Wahlkampf lauthals herbei schreien. 

An der Arbeit der USK bemängelt Florin vor allem, dass sie ihm die Planungssicherheit nehme. So wüsste er z.B. noch nicht, ob der Wii-Shooter Dead Space: Extraction eine Freigabe erhält - und das, obwohl das Spiel bereits im September erscheinen soll.   

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.